Aktionen

HMS Kashmir (F.12)

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten/Please pay attention to the notes Klick hier → Anmerkungen für Kriegsschiffe !!!

Die HMS KASHMIR (F.12/G.12) war ein Zerstörer der K-Klasse der britischen Royal Navy.
Der Kiel des Zerstörers wurde am 11.10.1937 bei John I.Thornycroft & Co. in Woolston gelegt. Der Stapellauf erfolgte am 04.04.1939 und die Indienststellung am 26.10.1939.
Das Schiff hatte eine Verdrängung von 1.690 ts. Es war 108,70 m lang, 10,90 m breit und hatte einen Tiefgang von 4,33 m. 2 Admirality-Dreitrommel-Kessel mit Parsons-Getriebeturbinen erzeugten eine Leistung von 40.000 PS (29.420 kW). Diese konnten das Schiff auf bis 36 kn (67 km/h) beschleunigen. Die Besatzungsstärke betrug 183 - 246 Mann.
Bewaffnet war die Kashmir mit: 6 × 120 mm L/45 Mk.XII Kanonen, 1 × Flak 102 mm L/45 Mk.V, 4 × Flak 40 mm L/39 (2pdr) Mk.VIII, 4 × Flak Oerlikon 20 mm L/70 Mk.II, 5 × 533 mm Torpedorohre, 2 x Wabowerfer, 1 x Waboablaufschine, 20 Wasserbomben
Einsatzgeschichte
Nach der Indienststellung wurde die Kashmir der 5. Zerstörerflottille bei der Home Fleet in Scapa Flow zugeteilt. Eingesetzt wurden die Zerstörer zur Sicherung von Geleitzügen in der Nordsee und im Bereich der North Western Approaches oder zur Suche nach deutschen U-Booten und deutschen Handelsschiffen, die versuchten, ihre Heimat zu erreichen.
Zusammen mit den Zerstörern Kingston und Icarus griff die Kashmir das deutsche U-Boot U 35 am 29.11.1939 in der Nordsee östlich der Shetlandinseln mit Wasserbomben an und zwang es zum Auftauchen. Ohne Möglichkeit zum Entkommen befahl der deutsche Kommandant die Selbstversenkung. Die gesamte Besatzung wurde durch die britischen Zerstörer aufgenommen und ging in Kriegsgefangenschaft.
Am Abend des 07.04.1940 lief die britische Home Fleet mit zwei Schlachtschiffen, einem Schlachtkreuzer, zwei Leichten Kreuzern und zehn Zerstörern aus Scapa in die Shetland-Norwegen-Enge, gefolgt von einem französischen Kreuzer mit zwei Großzerstörern, um eine deutsche Besetzung Norwegens zu unterbinden. Den britischen Zerstörerverband bildeten fünf Einheiten der Tribal-Klasse sowie die Kashmir mit ihren Schwesterschiffen Kimberley, Kelvin, Jaguar und Jupiter. Der Verband stach zu spät in See, um die primären Ziele des deutschen Unternehmens Weserübung verhindern zu können. Die britischen Suchverbände wurden noch erheblich verstärkt und mehrfach neu zusammengestellt. Am 09.04.1940 wurde die Kashmir schwer beschädigt, als sie bei einer Sicherungsaufgabe von der Kelvin gerammt wurde. Wegen des Totalausfalls der Ruderanlage musste sie von der Cossack nach Scapa Flow zurückgeschleppt werden. Die am Bug erheblich beschädigte Kelvin musste bis Lerwick rückwärtslaufen, um weitere Schäden zu verhindern. Gesichert wurden die beiden Havaristen und der schleppende Zerstörer bis dort von der Zulu. Beide Havaristen wurden schließlich zur Reparatur zum Tyne geschleppt. Mitte April begann die Reparatur der Kashmir bei Swan Hunter.
Während der Reparatur des Zerstörer änderte sich die Kennung der J- und K-Klasse von F auf G und wurden alle in der Heimat verbliebenen Einheiten der 5th Destroyer Flotilla zugeteilt. Einige im Mai ins Mittelmeer verlegte Einheiten kamen zur neugebildeten 14th Destroyer Flotilla bei der Mediterranean Fleet, auch wenn einige wegen des Einsatzes gegen Italienisch-Ostafrika der East Indies Station unterstellt wurden. Erst am 17.06.1940 war die Kashmir wieder einsatzbereit und stand der inzwischen in Immingham stationierten Flottille wieder zur Verfügung, die dann im September nach Plymouth verlegte, um für die Abwehr etwaiger Aktivitäten deutscher Zerstörer zur Verfügung zu stehen. Die Kriegsmarine hatte inzwischen fünf Zerstörer in das eroberte Brest verlegt.
Am 11.10.1940 lief die Kashmir zusammen mit ihren Schwesterschiffen, den Zerstörern Javelin, Jupiter, Kelvin, Kipling, Jackal und Jaguar, aus Plymouth aus, um das Schlachtschiff Revenge bei der Beschießung des im Juli von deutschen Truppen besetzten französischen Hafens Cherbourg zu unterstützen. Am 20.10.1940 patrouillierte die Kashmir zusammen mit der Jaguar, der Broke und dem polnischen Zerstörer Błyskawica im Ärmelkanal. Dabei wurden vier deutsche Zerstörer gesichtet. Bei der Annäherung der Alliierten drehten die deutschen Boote ab und kehrten zu ihrer Basis zurück. Die Verfolgung blieb erfolglos.
An drei weiteren Treffen mit den deutschen Zerstörern war die Kashmir beteiligt. In der Nacht zum 18.10.1940 hatten die Briten frühzeitig das Auslaufen von fünf deutschen Zerstörern festgestellt, die laufenden Geleitzüge gestoppt und einen Verband mit den Kreuzern Newcastle und Emerald sowie den Zerstörern Jackal unter Captain Louis Mountbatten, Jupiter, Kipling, Kelvin und Kashmir gegen den deutschen Vorstoß angesetzt. Die Briten fanden die vier deutschen Zerstörer Hans Lody, Karl Galster, Friedrich Ihn und Erich Steinbrinck (Theodor Riedel war wegen eines Kesselschadens frühzeitig umkehrt) und eröffneten das Feuer auf maximaler Distanz, konnten aber den Deutschen nicht folgen, die nach dem Abschuss einer Torpedosalve ohne Treffer abdrehten. Am 02.11.1940 suchte ein britischer Verband mit Newcastle und Nigeria sowie den Zerstörern Jersey, Jackal, Jaguar, Jupiter und Kashmir vergeblich die in See befindlichen deutschen Zerstörer, die vor der Ortung wieder nach Brest zurückliefen.
In der Nacht zum 29.11.1940 konnten Karl Galster, Hans Lody und Richard Beitzen unter dem F.d.Z. Erich Bey vor Plymouth vier leichte alliierte Einheiten versenken oder beschädigen, bevor die 5th Flotilla unter Mountbatten mit Javelin, Jupiter, Jackal, Jersey und Kashmir eingreifen konnte. Der britische Führungszerstörer Javelin erhielt vorn und achtern Torpedotreffer und verlor Bug und Heck. Die Briten brachen die Verfolgung ab, konnten aber die schwerstbeschädigte Javelin einbringen.
Ende April 1941 wurde die Kashmir mit ihren Schwesterschiffen Kelly, Kelvin, Kipling, Jersey und Jackal ins Mittelmeer nach Malta befohlen, wo sie Zerstörer der 14. Zerstörerflottille bei der Force K ablösten.
Die Kashmir verlegte mit der Force K nach der deutschen Luftlandung auf Kreta (Unternehmen Merkur) dorthin, um deutsche Verstärkungen über See zu verhindern. In der Nacht zum 23.05.1941 beschoss sie mit Kipling und Kelly den von den Deutschen besetzten Flugplatz Maleme. Am 23.05.1941 wurde die Kashmir auf dem Rückmarsch nach Ägypten südlich von Kreta auf der Position 34° 40′ N - 24° 10′ O von deutschen Ju-87-Stukas der I./StG.2 angegriffen und versenkt. Die Kelly wurde beim selben Luftangriff versenkt.
Die Kipling, die durch einen Ruderschaden den Anschluss zu den Schwesterschiffen verloren hatte, konnte 159 Überlebende der Kashmir bergen und erreichte am 25.05.1941 beschädigt Alexandria mit 279 Geretteten der beiden gesunkenen Schwesterschiffe.
Die schlechte Verteidigungsfähigkeit der Klasse gegen Luftangriffe führte ab 1940 zum Austausch des hinteren Torpedorohr-Satzes gegen eine 102-mm-Mk.V-Flak. Später wurden auch die Vickers-Fla-MGs durch vier einzelne Oerlikon-Maschinenkanonen ersetzt.
Aus Wikipedia/Deutschland → | HMS Kashmir (F.12)