Aktionen

HMS Loch Shin (K.421)

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten Klick hier → Anmerkungen !!!

Die HMS LOCH SHIN (K.421) war eine Fregatte der Loch-Klasse der britischen Royal Navy.
Der Kiel der Fregatte wurde am 06.09.1943 bei Swan, Hunter &. Wigham Richardson Ltd. in Wallsend-on-Tyne gelegt. Der Stapellauf erfolgte am 23.03.1944 und die Indienststellung am 10.10.1944.
Das Schiff hatte eine Verdrängung von 1.435 ts. Es war 87,00 m lang, 11,70 m breit und hatte einen Tiefgang von 4,04 m. 2 Admiralty 3-Trommelkessel mit Parsons-Turbinen erzeugten eine Leistung von 6.500 PS (4.800 kW). Sie konnten das Schiff auf bis zu 20 kn (37 km/h) beschleunigen. Die Besatzungsstärke betrug 114 Mann.
Bewaffnet war die Loch Shin mit: 1 × 102 mm Mark V Kanone, 4 × 40 mm Mk VII Kanonen, 4 × 20 mm Oerlikon Flak (oder 2 × 40 mm Bofors Flak), bis zu 8 × 20 mm Oerlikon Flak, 2 Wabowerfer, 1 Waboablaufschiene, 2 × Squid.
Einsatzgeschichte
Nach der Indienststellung, im Oktober 1944, wurde Loch Shin für den Dienst in den Western Approaches zugewiesen. Am 04.02.1945 nahm sie an den Angriffen auf das deutsche U-Boot U 1014 teil, das dabei versenkt wurde. Im folgenden Monat wurde sie für die Eskorte russischer Konvois eingesetzt. Am 29.04.1945 war sie an der Versenkung von U 286, in der Barentssee, durch die Fregatten HMS Loch Insh, HMS Anguilla und HMS Cotton COTTON beteiligt. Am Ende des Krieges und im Laufe des Jahres 1946 wurde sie bei der Operation Deadlight eingesetzt, der Versenkung deutsche U-Boote im Nordatlantik. Dazu gehörten: U 294, U 901, U 975, U 1014 und U 2328.
Die Loch Shin wurde im Juni 1947 aus dem Dienst der Royal Navy genommen und in den Reservestatus versetzt.
Anfang 1948 wurde über den Verkauf der Loch Shin nach Neuseeland verhandelt. Noch vor dem Verkauf wurde sie in Chatham umgerüstet. Ihr Name wurde in >>Taupo<< und ihre Kennnummer in F.421 geändert.
Während ihres Dienstes beim der Neuseeländischen Marine, diente sie im Pazifik und im Mittelmeer und wurde 1951 und 1952 zum Dienst im Koreakrieg eingesetzt. Ihr Dienst umfasste Beschießungsoperationen an Land. Sie wurde Ende 1952 ausgemustert und wurde in Auckland in den Reservestatus versetzt. Sie wurde am 15.12.1961 zur Verschrottung verkauft und abgebrochen.
Übersetzt aus dem englischen aus Wikipedia → | HMS Loch Shin (K.421)