Aktionen

HMS MTB-342

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten Klick hier → Anmerkungen !!!

HMS MTB-342 war ein Motor-Torpedoboote der britischen Royal Navy.
Das Boot wurde 1942 bei Canadian Power Boat in Montreal gebaut und im Mai 1942 in Dienst gestellt..
Das Boot hatte eine Verdrängung von 22 ts und war 18 m lang. 3 Benzinmotoren mit 1.800 PS konnten das Boot auf bis zu 33 kn (61 km/h) beschleunigen. Die Besatzungsstärke betrug 18 Mann.
Bewaffnet war MTB-342 mit: 4 x 7,7 mm Flak, 2 x 457 mm Torpedorohre.
Einsatzgeschichte
Das Motor-Torpedoboot war wohl hauptsächlich in der Karibik stationiert.
Das Torpedoboot wurde am 29.07.1942 vor dem Hafen von Port Castries (St.Lucia) auf Position 14°01' N - 61°01' W im Marine-Planquadrat ED 6913, durch eine Mine die am 20.07.1942 von U 66 in die Hafeneinfahrt gelegt wurde, leicht beschädigt.