Aktionen

HMS Masterful (W.20)

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten Klick hier → Anmerkungen !!!

Die HMS MASTERFUL (W.20) war ein Marineschlepper der Favorit-Klasse der britischen Royal Navy.
Das Schiff wurde bei Levingston Shipbuilding Co. in Orange, Texas (USA) gebaut. Der Stapellauf erfolgte am 05.06.1942 und die Indienststellung am 28.08.1942.
Das Schiff hatte eine Verdrängung von 783 ts. Die Motorleistung betrug 1875 PS was den Schlepper auf bis zu 14 kn beschleunigen konnte.
Einsatzgeschichte
Im Einsatz rettete die Masterful am 01.06.1943 75 Überlebende des niederländischen Handelsschiffs Salabangka, das von U 178 vor Durban, Südafrika torpediert und beschädigt wurde. Anschließend nahm die Masterful das Schiff in Schlepp. Doch es versank noch auf den Weg zum nächsten Hafen.
Am 02.08.1943 wurde der britische Dampfer City of Oran von U 196, nordöstlich von Memba Bay, torpediert und beschädigt. Die Masterful übernahm die 86 Überlebenden und versenkte dann das Wrack.
Nach dem Krieg nahm der Schlepper an der Operation Deadlight teil und schleppte U 170, U 293, U 386, U 532, U 806 und U 2329 auf den Versenkungsort in den Nordatlantik.
Im März 1946 wurde der Schlepper an die US Navy zurückgegeben und 1948 in den Handelsschiffsdienst verkauft. 1960 wurde das Schiffe in Eugenia M. Moran umbenannt und später in Comanche umbenannt. Heutiges Schicksal unbekannt.