Aktionen

HMS Penzance (L.28)

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten Klick hier → Anmerkungen !!!

Die HMS PENZANCE (L.28) war eine Sloop der Hastings-Klasse der britischen Royal Navy.
Der Kiel der Sloop wurde am 29.07.1929 bei Devonport Dockyard in Plymouth gelegt. Der Stapellauf erfolgte am 10.04.1930 und die Indienststellung am 15.01.1931.
Das Schiff hatte eine Verdrängung von 1.045 ts. Es war 81,18 m lang, 10,39 m breit und hatte einen Tiefgang von 3,43 m. 2 Admiralty-Dreifachkesseln und 2 Parsons-Getriebe-Dampfturbinen erzeugten eine Leistung von 2.000 PS (1.500 kW). Diese konnten das Schiff auf bis zu 16,5 kn (30,6 km/h) beschleunigen.
Bewaffnet war die Penzance mit: 2 x 102 mm Mk.V Kanonen, 2 x 72 mm-3 Pfünder Kanonen, Wabowerfer, 4 - 40 Wasserbomben.
Einsatzgeschichte
Nach ihrer Indienststellung wurde die Penzance in den Persischen Golf verlegt, wo sie bis Oktober 1931 diente, bevor sie ins Rote Meer verlegte. Im Mai 1932 wurde sie in Malta überholt und kehrte ins Rote Meer zurück. Im Juni 1933 wurde sie auf Malta erneut überholt und wieder in Dienst gestellt. Im Mai 1934 evakuierte die Penzance 300 britische und indische Zivilisten aus der jemenitischen Stadt Al Hudaydah auf die Insel Kamaran, da dort Kämpfe zwischen saudischen und jemenitischen Streitkräften tobten. Als das Schwesterschiff Hastings am 11.06.1934 auf Grund lief, war die Penzance an den Bergungsarbeiten beteiligt, indem sie Personal und Ausrüstung zu und von dem gestrandeten Schiff transportierte, bis die Hastings schließlich am 06.09.1934 wieder flott gemacht wurde.
Von August 1936 bis Januar 1937 wurde die Penzance in Simonstown, Südafrika, überholt und kam dann zur Afrika-Station in Südafrika. Im Mai 1938 kehrte sie nach Großbritannien zurück und schloss sich nach der Überholung in der Chatham Dockyard der Amerika- und Westindien-Station an, wo sie im Juni 1939 auf den Bermudas eintraf.
Bei Ausbruch des Zweiten Weltkriegs im September 1939 wurde die Penzance zunächst im Patrouillendienst eingesetzt, um nach Schmuggelware zu suchen und deutsche Handelsschiffe in neutralen Häfen der Region zu überwachen. Ab März 1940 eskortierte sie Konvois zwischen den Bermudas und Halifax, Neuschottland.
Im Juli 1940 wurde die Penzance nach Hause beordert und verließ am 15.08.1940 Sydney, Neuschottland, als einzige bewaffnete Eskorte des Konvois SC 1. Am 24.08.1940 befand sich die Penzance 700 Meilen südwestlich von Island, als sie von dem deutschen U-Boot U 37 torpediert wurde. Sie wurde von einem Torpedo auf der Steuerbordseite getroffen, zerbrach in zwei Teile, wobei einige ihrer Wasserbomben explodierten, und sank schnell. Die Verluste waren hoch: 89 Besatzungsmitglieder kamen ums Leben, ein weiteres erlag später seinen Wunden.
Übersetzt aus dem englischen aus Wikipedia → | HMS Penzance (L.28)