Aktionen

HMS Rocket (H.92)

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten Klick hier → Anmerkungen !!!

Die HMS ROCKET (H.92) war ein Zerstörer der R-Klasse der britischen Royal Navy.
Der Kiel des Zerstörers wurde am 14.03.1942 bei Scotts Shipbuilding and Engineering Company in Greenock gelegt. Der Stapellauf erfolgte am 28.10.1942 und die Indienststellung am 04.08.1943.
Das Schiff hatte eine Verdrängung von 1.705 ts. Er war 109,19 m lang, 10,90 m breit und hatte einen Tiefgang von 2,90 m. Mit 2 x Admiralty 3-Trommel-Dampfkessel und Parsons- Getriebedampfturbinen erzeugten eine Leistung von 40.000 PS (30.000 kW). Diese konnten das Schiff auf bis zu 36 kn (67 km/h) beschleunigen. Die Besatzungsstärke betrug 176 Mann.
Bewaffnet war die Rocket mit: 4 × 120-mm Mk.IX-Kanonen, 4 × 2 - 40 mm L / 39 Mk. VIII, 2 × 2 und 4 × 1 - 20 mm Oerlikon P Mk.III, 4 x Wabowerfer, 2 Waboablaufschienen, bis zu 70 Wasserbomben.
Einsatzgeschichte
Während der Schlacht von Sept-Îles traf die Rocket im Oktober 1943 im Ärmelkanal auf deutsche Torpedoboote, eine Aktion, bei der der Kreuzer Charybdis und der Zerstörer Limbourne verloren gingen. Letztere wurde von der Rocket versenkt, nachdem sie beschädigt wurde, um zu vermeiden, dass sie in feindliche Hände gerät. Am 29.11.1943 versenkten HMS Rocket und HMS Tumult U 86 östlich der Azoren durch Wasserbomben. Im Januar 1944 in den Indischen Ozean verlegt, beteiligte sich die Rocket am Beschuss von Sabang (25.07.1944) und der Andamanen (Februar und März 1945).
1946 war die Rocket in Chatham und zwischen 1946 und 1948 als Luftzielschiff in Rosyth eingesetzt. 1949 wurde sie in Portsmouth in Reserve gestellt. Zwischen Juli 1949 und 1951 wurde sie auf der Devonport Dockyard in eine schnelle U-Boot-Abwehrfregatte des Typs 15 umgebaut.
Am 18.05.1951 wurde sie für das 3. Ausbildungsgeschwader mit Sitz in Derry wieder in Dienst gestellt. 1954 kehrte sie in die Reserve nach Rosyth zurück, bevor sie im folgenden Jahr wieder in Dienst gestellt wurde. Im November 1956 kehrte sie in die Reserve nach Chatham zurück und wurde im folgenden Jahr in die Reserve nach Portsmouth versetzt. Am 28.10.1960 wurde sie in Portsmouth wieder in Dienst gestellt und segelte nach Fernost, um sich dem 6. Fregattengeschwader anzuschließen.
Die Rocket kehrte am 11.05.1962 nach Portsmouth zurück und wurde außer Dienst gestellt. Sie wurde schließlich im März 1967 in Dalmuir verschrottet .
Übersetzt aus dem englischen aus Wikipedia → | HMS Rocket (H.92)