Aktionen

HMS Searcher (D.40)

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten Klick hier → Anmerkungen !!!

Die HMS SEARCHER (D.40) war ein Geleitflugzeugträger der Ruler-Klasse der britischen Royal Navy. Ursprünglich gebaut als Geleitträger der Bogue-Klasse der US-Navy wurde das im Rahmen des Lend-Lease-Abkommens nach Großbritannien abgeliefert.
Der Kiel des Trägers wurde am 20.02.1942 bei Seattle-Tacoma Shipbuilding Corp. in Seattle/USA gelegt. Der Stapellauf erfolgte am 20.06.1942 und die Indienststellung am 03.04.1943.
Das Schiff hatte eine Verdrängung von 11.420 ts. Es war 149,81 m lang, 21,18 m breit und hatte einen Tiefgang von 7,90 m.
2 × Foster-Wheeler- Kessel und 1 × Allis-Chalmers-Dampfturbine erzeugten eine Leistung von 8.500 PS (6.300 kW). Diese konnten das Schiff auf bis zu 18 kn (33 km/h) beschleunigen. Die Besatzungsstärke betrug 646 Mann.
Bewaffnet war die Searcher mit: 2 × 102/50, 127/38 oder 127/51 Geschütze, 4 × 2 - 40-mm-Bofors Flak, 20 × 1 - 20 mm Oerlikon Flak, 20 Flugzeuge.
Einsatzgeschichte
Ab 1943 operierte die Searcher hauptsächlich in Großbritannien als Jagdflugzeugträger. Ende Dezember 1943 leistete sie die Eskorte eines Atlantik-Konvois, eskortierte Schiffe in die USA und kam am 01.01.1944 in Norfolk an. Sie beteiligte sich an den Angriffen auf das deutsche Schlachtschiff Tirpitz, als Teil der Home Fleet Strike Force der Operation Tungsten, bei der sie die Aufgabe hatte, den Kämpfern Deckung zu bieten. Im August 1944 nahm sie an der Operation Dragoon teil, der alliierten Invasion in Südfrankreich.
Am 04.05.1945 versenkten Flugzeuge der Begleitflugzeugträger Searcher, Queen und Trumpeter, die an der Operation Judgement teilnahmen, das deutsche U-Boot U 711 im Hafen von Kilbotn in der Arktis in der Nähe von Harstad, Norwegen. Grumman TBF Avenger-Torpedobomber, eskortiert von Grumman F4F Wildcat-Jägern, griffen das U-Boot-Wohnschiff Black Watch, den U-Boot-Tender Senja und die schwimmende Flakbatterie Thetis (das ehemalige norwegische Küstenverteidigungsschiff Harald Haarfagre) an. U 711 befand sich neben der Black Watch, als es durch auf die Black Watch gerichtete Bomben versenkt wurde. Die Black Watch und die Senja wurden ebenfalls versenkt. Dies war die letzte Versenkung eines U-Bootes durch die Flottenluftwaffe und der letzte Luftangriff des Krieges in Europa.
Anschließend wurde die Searcher wurde als Teil der britischen Pazifikflotte in den Fernen Osten geschickt, traf aber erst Mitte August ein, als der Krieg schon beendet war.
Die Searcher wurde am 29.11.1945 im Rahmen der Lend-Lease-Vereinbarung an die US-Marine zurückgegeben und am 07.02.1946 zur Entsorgung freigegeben.
Das außer Dienst gestellte Begleitschiff wurde an J & A T Vatis, einer griechische Reederei, verkauft und 1952 in Captain Theo umbenannt. Das Schiff wurde 1966 an den chinesischen Reeder Tung Chao Yung verkauft und wurde in Oriental Banker umbenannt.
Die Oriental Banker wurde ab dem 21.04.1976 in Kaohsiung/Taiwan verschrottet.
Übersetzt aus dem englischen aus Wikipedia → | HMS Searcher (D.40)