Aktionen

HMS Sennen (Y.21)

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten Klick hier → Anmerkungen !!!

Die HMS SENNEN (Y.21) war eine Sloop der Banff-Klasse der britischen Royal Navy. In Dienst genommen als USCGC Champlain der Lake-Klasse der amerikanischen Küstenwache.
Der Kiel des Sloop/Cutter wurde am 23.05.1928 bei Bethlehem Shipbuilding Corp. in Quincy/USA gelegt. Der Stapellauf erfolgte am 11.10.1928 und die Indienststellung am 24.01.1929.
Das Schiff hatte eine Verdrängung von 2.075 ts. Es war 76,00 m lang, 13,00 m breit und hatte einen Tiefgang von 3,94 m. 2 Dampfkessel und 1 Turbinengetriebener Elektromotor von General Electric erzeugten eine Leistung von 3.350 PS (2.500 kW). Diese konnten das Schiff auf bis zu 14,8 kn (27,4 km/h) beschleunigen. Die Besatzungsstärke betrug 97 Mann.
Bewaffnet war die Sennen mit: 1 x 127 mm Kanone, 1 x 76,2 mm Kanone, 2 x 57 mm Kanonen. Wabowerfer.
Einsatzgeschichte
Die USCGC Champlain war ein Kutter der Lake-Klasse der Küstenwache der Vereinigten Staaten. Nach der Indienststellung im Januar 1929 hatte Champlain seinen Heimathafen in Stapleton, New York. Nach 12 Dienstjahren bei der Küstenwache wurde sie im Rahmen des Lend-Lease Act zur britischen Royal Navy versetzt.
HMS Sennen
Bei Royal Navy wurde sie in HMS Sennen (Y.21) umbenannt und am 12.05.1941 in Dienst gestellt. Hier wurde das Schiff hauptsächlich im Geleitdienst eingesetzt. Am 19.05.1943 unterstützte die Sennen die HMS Jed bei der Versenkung von U 954 durch Wasserbomben. Im März 1946, wurde sie zur US-Küstenwache zurückgebracht.
Nach ihrer Rückkehr zur Küstenwache wurde ihr ursprünglicher Name wiederhergestellt und sie erhielt die Rumpfnummer und Bezeichnung WPG-319. Anschließend wurde sie in den Reservestatus versetzt, bis sie im März 1948 an Hughes Brothers, Inc. aus New York, zu verschrotten, verkauft wurde.
Übersetzt aus dem englischen aus Wikipedia → | USCCG Champlain/HMS Sennen (Y.21)