Aktionen

HMS Shah (D.21)

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten Klick hier → Anmerkungen !!!

Die HMS SHAH (D.21) war ein Geleitflugzeugträger der Ruler-Klasse der britischen Royal Navy. Ursprünglich als USS Jamaica (CVE-43) der Bogue-Klasse für die amerikanische United States Navy gebaut. Im Rahmen des Lens &. Lease-Abkommens an Großbritannien abgegeben.
Der Kiel des Trägers wurde am 13.11.1942 bei Seattle-Tacoma Shipbuilding Corp. in Seattle/USA gebaut. Der Stapellauf erfolgte am 21.04.1943 und die Indienststellung am 27.09.1943.
Das Schiff hatte eine Verdrängung von 7.800 ts. Es war 150,00 m breit, 21,20 m lang und einen Tiefgang von 7,80 m. 2 Foster-Wheeler-Dampfmaschinen mit 1 Allis-Chambers-Turbine erzeugten eine Leistung von 8.500-9.350 PS. Diese konnten das Schiff auf bis zu 18 kn (33 km/h) beschleunigen. Die Besatzungsstärke betrug 646 Mann.
Bewaffnet war die Shah mit: 2 x 102 mm Kanonen, 16 x 40 mm Bofors-Flak, 20 x 20 mm Oerlikon-Flak, 12 - 24 Flugzeuge.
Einsatzgeschichte
Die Jamaika wurde unter dem Leih- und Pachtvertrag nach Großbritannien überführt und am 27.09.1943 dort in Dienst gestellt. Als eine von einer großen Gruppe von Eskortenträgern, die für U-Boot-Abwehr geeignet waren wurde sie im Pazifik eingesetzt.
Jamaika wurde in Shah umbenannt, mit der Wimpelnummer von D.21. Unter dem Kommando von William John Yendell bestand ihre Flugzeugausrüstung aus der 851 Naval Air Squadron mit 12 Grumman Avenger II-Torpedobombern und einem Schwarm Grumman Wildcat-Jäger.
Nach Probefahrten auf See wurde sie in Kanada für die Konvoiverteidigung modifiziert, was Ende des Jahres abgeschlossen wurde. Sie marschierte anschließend von Vancouver nach San Francisco, um ihre Komplementärflugzeuge, 12 Grumman Avengers und einen Schwarm Grumman Wildcats, zu übernehmen. Ein Abflug der Flugzeuge war jedoch nicht möglich, da ihre Decks auch mit Curtiss P-40 gefüllt waren, die nach Cochin gebracht werden sollten. Von San Francisco ging es dann nach Williamstown, Australien. Nach einer Versorgung fuhr sie in dieser Konfiguration weiter nach Cochin und Colombo.
Ihre Aufgaben waren hauptsächlich Konvoiverteidigung und Handelsschutz gegen deutsche U-Boote, sie Dhah operierte von Trincomalee uas. Sie nahm aktiv am Krieg teil und leitete die Jäger-Killer-Gruppe, die U 198 am 12.08.1944 im Indischen Ozean versenkte. Die Avengers von 851 wurden auf die Anwesenheit des U-Bootes in der Gegend aufmerksam, lokalisierten das U-Boot und versuchten es anzugreifen. Anschließend dirigierte es die anderen Schiffe der Gruppe, HMS Begum, die Fregatte HMS Findhorn der River-Klasse und die Sloop HMIS Godavari der Black Swan-Klasse zu einem Punkt, an dem sich das U-Boot befand. Es wurde durch Hedgehog versenkt.
Anschließend wurde die Shah zur ostindischen Flotte versetzt und dann in Durban umgerüstet, bevor sie 1945 am Burma-Feldzug teilnahm. Nachdem sie mehrere Flugzeugverluste bei Patrouillen- und Landungsunfällen erlitten hatte, wurde ihre Besatzung um diese Zeit durch Grumman Hellcats ergänzt. Im April und Mai 1945 nahm sie an der Operation Bishop teil und startete Patrouillen und Angriffe gegen Nicobar in Vorbereitung auf die Invasion von Rangun. Bald darauf wurde sie mit der Suche nach dem japanischen Kreuzer Haguro beauftragt. Mechanische Probleme mit dem Katapult führten dazu, dass die meisten Avengers von 851 dorthin geschickt wurden. Ein schwerer Landeunfall einer dieser Hellcats hat Shah am 11.05.1945 effektiv aus dem Betrieb genommen. Nichtsdestotrotz konnten die Avengers von 851, die von Emperor flogen, Haguro lokalisieren und beschädigen, bevor sie von der 26. Zerstörerflottille in der Operation Dukedom versenkt wurde .
Die Shah lief am 26.08.1945 von Trincomalee aus und marschierte dann über Aden und den Suezkanal zum Marinestützpunkt Clyde, wo sie auf die Rückkehr in die Vereinigten Staaten vorbereitet wurde. Als sie am 16.10.1945 in Norfolk ankam, wurde sie am 26.11.1945 offiziell an die Vereinigten Staaten übergeben.
Die Shah wurde am 20.06.1947 in Salta umbenannt und nach Argentinien verkauft. Die Werft Newport News führte den Umbau durch.
1963 war sie das erste Schiff, das bei der Rettung von Passagieren und Besatzung des griechischen Linienschiffs Lakonia vor Ort war, als es im Atlantik Feuer fing. Zu der Zeit war sie unter dem Kommando von Kapitän José Barrere auf dem Weg von Genua nach Buenos Aires. Salta rettete 475 Menschen und nahm die meisten Rettungsboote von Lakonia an Bord. Die Salta wurde 1966 in Buenos Aires verschrottet.
Übersetzt aus dem englischen aus Wikipedia → | HMS Shah (D.21)