Aktionen

HMS Snowflake (K.211)

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten Klick hier → Anmerkungen !!!

Die HMS SNOWFLAKE (K.211) war eine Korvette der Flower-Klasse der britische Royal Navy.
Der Kiel der Korvette wurde am 19.05.1941 bei Smiths Dock Co., Ltd. in South Bank-on-Tees gelegt. Der Stapellauf erfolgte am 22.08.1941 und die Indienststellung am 02.11.1941.
Das Schiff hatte eine Verdrängung von 925 ts. Es war 62,48 m lang, 10,10 m breit und hatte einen Tiefgang von 4,40 m. Eine 1-4-Zylinder-Dreifachexpansionsdampfmaschine erzeugte eine Leistung von 2.750 PS. Diese konnten das Schiff auf bis zu 16 kn beschleunigen.
Bewaffnet war die Snowflake mit: 1 x 102 mm Mk.IX Kanone, 4 x 40 mm Flak-Pom-Pom-Kanonen, 2 x 20 mm Oerlikon-Flak und 1 Wasserbombenwerfer, 2 Waboablaufschienen, 40 Wasserbomben.
Einsatzgeschichte:
Die Korvette wurde hauptsächlich im Geleitzugdienst nach Rußland und im Nordatlantik eingesetzt.
Die Snowflake war am 06.05.1943, im Nordatlantik östlich von Neufundland, an der Versenkung von U 125 beteiligt.
Das Schiff wurde 1947 verkauft und anschließend als Wetterschiff eingesetzt. Die Snowflake wurde im Mai 1962 in Dublin verschrottet.