Aktionen

HMS Spey (K.246)

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten Klick hier → Anmerkungen !!!

Die HMS SPEY (K.246) war eine Fregatte der River-Klasse der britischen Royal Navy.
Der Kiel der Fregatte wurde am 18.07.1941 bei Smiths Dock Co. in South Bank-on-Tees gelegt. Der Stapellauf erfolgte am 18.12.1941 und die Indienststellung am 19.05.1942.
Das Schiff hatte eine Verdrängung von 1.390 ts. Es war 91,82 m lang, 11,13 m breit und hatte einen Tiefgang von 2,74 m. Die 2 x Admiralty 3-Trommelkessel mit Dreifach-Expansion erzeugte eine Leistung von 5.500 PS. Sie konnten das Schiff auf bis zu 20 kn (37,0 km/h) beschleunigen. Die Besatzungsstärke betrug 107 Mann.
Bewaffnet war die Spey mit: 2 × 1 - 102 mm/40 Mk.XIX-Kanonen, bis zu 10 x 20 mm Oerlikon Flak, 1 × Hedgehog, Wabowerfer mit bis zu 150 Wasserbomben.
Einsatzgeschichte
Die Spey wurde ursprünglich dem Western Approaches Command für Konvoi-Verteidigungsaufgaben zugeteilt. Sie versah umfangreiche Dienste auf den Konvoirouten. Am 11.07.1942 war sie an der Versenkung von U 136 beteiligt. Im Dezember 1942 wurde sie bei der Operation Torch zur Konvoisicherung und Unterstützung der Landungen in Italien, ins Mittelmeer entsandt. Anschließend kehrte sie zur den Konvoiaufgaben in den Atlantik zurück, wo sie bis Mai 1944 eingesetzt wurde. Anschließen erfolgte eine Überholung des Schiffes.
Nach der Überholung verlegte die Spey nach Ceylon und wurde Ende 1944 zur Konvoivsicherung und zur Unterstützung von Operationen in Burma eingesetzt. Im Januar 1945 beinhaltete dies die Unterstützung für Landungen an der Nordküste von Ramree Island. Im Juli 1945 war sie bereit, die geplanten Landeoperationen in Malaya zu unterstützen. Bei der Rückkehr nach Großbritannien wurde sie in Reserve versetzt.
Die Spey wurde im November 1948 an die ägyptische Marine verkauft. Sie wurde von Willougby (Plymouth) Ltd. umgerüstet und verlegte im April 1950 nach Ägypten. Während ihres Dienstes bei der ägyptischen Marine soll sie als U-Boot-Unterstützungsschiff eingesetzt worden sein bevor sie verschrottet werden.
Übersetzt aus dem englischen aus Wikipedia → | HMS Spey (K.246)