Aktionen

HMS Tenacious (R.45)

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten Klick hier → Anmerkungen !!!

Die HMS TENACIOUS (R.45) war ein Zerstörer der T-Klasse der britischen Royal Navy.
Der Kiel des Zerstörers wurde am 03.12.1941 bei Cammell Laird Shipyard in Birkenhead gelegt. Der Stapellauf erfolgte am 24.03.1943 und die Indienststellung am 20.10.1943.
Das Schiff hatte eine Verdrängung von 1.710 ts. Es war 110,57 m lang, 10,87 m breit und hatte einen Tiefgang von 4,32 m. 2 Admiralty 3-Trommel-Kessel mit Parsons-Getriebeturbinen erzeugten eine Leistung von 40.000 PS (30.000 kW). Diese konnten das Schiff auf bis zu 36,75 kn (68,06 km/h). Die Besatzungsstärke betrug 180 - 225 Mann.
Bewaffnet war die Tenacious mit: 4 × 1 - 120 mm Mk IX-Geschützen, 1 x 2 - 40 mm Bofors, 8 × 1 - 20 mm Geschütze Flak, 2 x 4 - 533 mm Torpedorohre, 4 Wabowerfer, 2 Waboablaufgestelle, 70 Wasserbomben.
Einsatzgeschichte
Die Tenacious diente von 1943 bis 1944 im Mittelmeer, wo es an der Versenkung des U-Bootes U 453 (21.05.1944) und mehrerer S-Boote beteiligt war, sowie in der Ägäis- und den griechischen Inseln. Der Zerstörer beteiligte sich auch von Juli und August 1944, an der Befreiung Frankreichs im Unterstützungsbeschuß für die Invasion Südfrankreich. Danach wurde die Tenacious zum Dienst in der Ostindischen Flotte als Teil der Begleittruppe des 21. Geschwaders versetzt. Das Geschwader wurde 1944/45 gegen die Japaner eingesetzt, kam dann unter das Kommando der 3. US-Pazifikflotte und erhielt vorübergehend die Wimpelnummer D.46, um die Identifizierung durch US-Seestreitkräfte zu ermöglichen. Die Tenacious war am Beschuß von Truk auf den Karolinen und am Beschuß des japanischen Festlandes. Die Tenacious war Teil der Flotte, die versammelt war, um die Kapitulation der Japaner im Hafen von Tokio mitzuerleben, und beteiligte sich dann an der Rückführung von Kriegsgefangenen aus Hammamatsu. Das Schiff diente weiterhin in australischen Gewässern und im Südchinesischen Meer und rettete am 04.01.1946 sechs RAAF-Mitglieder im Südchinesischen Meer, da ihr C-47-Flugzeug abgestürzt war.
Der Zerstörer kehrte 1946 nach Devonport zurück und wurde für eine zukünftige Verwendung eingemottet.
Zwischen 1946 und 1949 wurde die Tenacious in Devonport als Reserve geführt. Am 23.01.1949 kam sie zur Überholung nach Mersey und wurde im November 1949 als Zielschiff für die 3. U-Boot-Flottille in Rothesay eingesetzt.
Zwischen Januar 1951 und 1952 wurde sie in Rosyth zu einer schnellen U-Boot-Abwehrfregatte vom Typ 16 mit der neuen Wimpelnummer F.44 umgebaut. Am 08.05.1952 lief sie im Fluss Foyle in Nordirland auf Grund. 1953 nahm sie an der Fleet Review teil, um die Krönung von Königin Elizabeth II. zu feiern.
1954 wurde die Tenacious in die Reserve von Rosyth und 1956 in die Reserve von Barrow versetzt. Im September 1963 wurde sie nach Plymouth geschleppt. Die Tenacious wurde 1965 zur Verschrottung verkauft und kam am 29.06.1965 zum Abwrackung in Troon an.
Übersetzt aus dem englischen aus Wikipedia → | HMS Tenacious (R.45)