Aktionen

HMS Visenda (FY.138)

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten Klick hier → Anmerkungen !!!

Die HMS VISENDA (Y.138) war ein U-Jagdtrawler der britischen Royal Navy.
Der Stapellauf des Trawlers erfolgte am 30.01.1937 bei Cook, Welton &. Gemmill in Beverley. Das Schiff wurde 05.07.1937 in Dienst gestellt.
Das Schiff hatte eine Verdrängung von 455 ts. Es war bewaffnet mit 1 x 100 mm Kanone, Wabowerfer.
Einsatzgeschichte:
Der Trawler wurde im August 1939 von der britischen Admiralität beschlagnahmt.
Am 23.03.1941 wurde im Nordatlantik südlich von Island U 551 mit Wasserbomben versenkt. Ab 11.10.1941 nahm die Visenda vor Tobermory an U-Abwehrübungen teil.
Die Visenda begleitete anschließend Geleitzüge von Gibraltar aus nach Großbritannien und nach Freetown.
Nach dem Krieg (Februar 1946) wurde der Trawler an den Eigentümer zurückgegeben und am 27.02.1959 in Brügge/Belgien abgewrackt.