Aktionen

HMS Wheatland (L.122)

Aus U-Boot-Archiv Wiki

Die HMS WHEATLAND (L.122) Wheatland war ein Zerstörer der Hunt-Klasse (Typ II) der britischen Royal Navy.
Der Zerstörer hatte eine Verdrängung von 1.050 ts. Er war 85,30 m lang, 9,60 m breit und hatte einen Tiefgang von 2,51 m. 2 Admiralty 3-Trommel-Kessel mit 2-Wellen-Parsons-Getriebeturbinen erzeugten eine Leistung von 19.000 PS (14.000 kW). Diese konnten das Schiff auf bis zu 27 kn (50 km/h) beschleunigen. Die Besatzungsstärke betrug 164 Mann.
Bewaffnet war die Wheatland mit: 6 × 102 mm Mark XVI-Geschützen, 4 × 40 mm) Mk. VIII Flak, 2 × 20-mm-Oerlikon-Flak, 2 Wabowerfer, 2 Waboablaufgestelle, 110 Wasserbomben.
Nach seiner Fertigstellung im Jahr 1941 wurde die Wheatland als Teil der Seestreitkräfte nach Scapa Flow geschickt, um einen Kommandoangriff auf die Lofoten durchzuführen. Im folgenden Jahr nahm sie an Begleitaufgaben zur Unterstützung der Nordmeer-Konvois teil. 1943 diente sie im Mittelmeer und unterstützte unter anderem die Landung auf Sizilien im Juli desselben Jahres. Dazu gehörte auch die Küstenbeschießung von Taormina auf Sizilien. Am 23.02.1943 versenkte die Wheatland zusammen mit der Bicester und der Lamerton U 443 im Mittelmeer vor Algier durch Wasserbomben.
1944 setzte sie ihre Einsätze im Mittelmeer als Konvoischutz fort und wurde im Juli 1944 für den Begleitdienst bei der geplanten Landung in Südfrankreich eingesetzt.
Während ihres Einsatzes mit der HMS Avon Vale griff die Wheatland am 01.11.1944 südlich der Insel Lussino deutsche Überwasserschiffe an. Dabei versenkte sie das Torpedoboot TA 20 sowie UJ 202 und UJ 208 und rettete einige der Überlebenden.
Nach dem Krieg kehrte die Wheatland nach Devonport zurück und wurde zur Reserveflotte versetzt. Dort blieb sie bis 1953, als sie nach Gibraltar abgeschleppt wurde, wo sie als Reserve verblieb. 1955 wurde sie nach Harwich zurückgebracht, bevor sie auf die Entsorgungsliste gesetzt wurde. Dort blieb sie bis September 1957, als sie von McLennan zur Verschrottung an BISCO verkauft wurde . Sie kam am 20.09.1957 auf ihrem Abwrackplatz in Bo'ness an.
Übersetzt aus dem englischen aus Wikipedia.