Aktionen

HMS Witherington (D.76)

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten Klick hier → Anmerkungen !!!

Die HMS WITHERINGTON (D.76/I.76) Witherington war ein modifizierte Zerstörer der W-Klasse der britischen Royal Navy.
Der Kiel des Zerstörers wurde am 27.09.1918 bei James Samuel White &. Co. Ltd. in Cowes gelegt. Der Stapellauf erfolgte am 16.01.1919 und die Indienststellung am 10.10.1919.
Das Schiff hatte eine Verdrängung von 1.140 ts. Es war 95,09 m lang, 9,00 m breit und hatte einen Tiefgang von 3,43 m. White-Foster - Wasserrohrkessel mit Brown-Curtis-Getriebedampfturbinen erzeugten eine Leistung von 27.000 PS. Diese konnten das Schiff auf bis zu 34 kn beschleunigen. Die Besatzungsstärke betrug 127 Mann.
Bewaffnet war die Witherington mit: 3 × 120 mm Mk.IL/45-Geschützen, 1 × 12 Pounder 12 cwt Marinegeschütz, 2 × 40 mm L/39 Mk.II Pom-Pom, 3 × 21-Zoll-Torpedorohre, 2 × Wabowerfer. Außerdem war das Schiff mit Radar Typ 271 ausgerüstet.
Einsatzgeschichte
Nach der Indienststellung wurde der Zerstörer der 3. Zerstörerflottille der Atlantikflotte zugeteilt. Die Flottille diente von Mai 1930 bis Juli 1923 in den Heimatgewässern und wurde anschließend ins Mittelmeer verlegt. 1926 kam der Zerstörer zur China Station in Asien.
In den frühen 1930er Jahren wurde die Witherington einer Überholung unterzogen und in der Wartungsreserve in Rosyth untergebracht. Im August 1939 wurde sie in Weymouth reaktiviert. Als der Zweite Weltkrieg drohte auszubrechen, wurde das Schiff im Dienst behalten und in Kriegsbereitschaft versetzt.
Im September 1939 wurde das Schiff der 15. Zerstörerflottille mit Sitz in Rosyth (1940 in Liverpool) im Western Approaches Command zur Konvoiverteidigung zugeteilt. Bis April 1940 war sie im North West Approaches Gebiet eingesetzt und leistete örtliche Eskorte für Konvois, die Liverpool (OB-Serie) zu einem Verteilungspunkt im Atlantik etwa 750 Seemeilen westlich von Lands End verließen. In regelmäßigen Abständen fuhr ein Konvoi der OA-Serie (von Southend aus) und schloss sich der OB-Serie an. Der fusionierte Konvoi wechselte anschließend zu einer OG-Serie (von Großbritannien nach Gibraltar). Während dieser Zeit eskortierte der Zerstörer 20 Konvois mit insgesamt 436 Schiffen, wobei nur 3 Schiffe verloren gingen.
Im April 1940 wurde sie, nach dem deutschen Einmarsch in Norwegen, nach Scapa Flow verlegt. Vom 11. bis 15.04.1940 begleitete sie den Militärkonvoi NP-001 nach Narvik und am 24.04.1940 den Militärkonvoi TM-001/1. Sie stellte, für Truppentransporter mit 2.591 Soldaten, die örtliche Begleitung bis zur Ankunft in Clyde. Ende Mai 1940 wurde ihre Kennnummer in I.76 geändert. Im Juni 1940 begleitete der Zerstörer die Gruppe 1 (genannt Hebrew) der norwegischen Evakuierung von Scapa zum Clyde.
Im Juli 1940 wurde sie zur Konvoiverteidigung zu den Western Approaches zurückverlegt und war bis Februar 1942 hauptsächlich im North-West Approach-Sektor als örtliche Eskorte tätig. Während dieser Zeit eskortierte sie 13 Konvois. Am 11.03.1941 strandete sie, bei einem Luftangriff beschädigt, bei Portsmouth. Später wurde sie repariert und wieder in Dienst gestellt.
Ende Februar 1942 wurde der Zerstörer, zur Umwandlung in eine Kurzstrecken-Eskorte (SRE), abgezogen. Die hintere Reihe Torpedorohre wurde durch ein einzelnes 12-Pfünder-12-Zentimeter-Marinegeschütz ersetzt und ein Y-Geschütz für zusätzlichen Platz für Wasserbombenausrüstung und Stauraum ersetzt. Ein zentimetergenaues Zielanzeigeradar vom Typ 271 wurde auf der Brücke angebracht und am Hauptmast wurde ein Luftwarnradar vom Typ 286P installiert.
Nach Abschluss der Umbauten wurde die Witherington in den Western Approaches eingesetzt. Im März 1942 war sie Teil der Escort-Group des Konvois Halifax Inbound (HX) 229. Der Konvoi wurde in der Nacht vom 16. auf den 17.02.1942 von fünf U-Booten der Gruppe Raubgraf und zwei U-Booten der Gruppe Stürmer angegriffen. Der HX-229 war kein Rettungsschiff zugeteilt, daher retteten die Eskorten die Überlebenden der zehn versenkten Handelsschiffe. Nur zwei Geleitfahrzeuge waren ständig beim Konvoi, was den Konvoi zusätzlich einem Angriffsrisiko aussetzte.
Ende Juni 1943 wurde der Zerstörer von Alexandria aus im Mittelmeer eingesetzt, um Konvois für die alliierte Invasion in Sizilien zu unterstützen. Im November 1943 wurde die Witherington zur Atlantik-Konvoi-Verteidigung nach Gibraltar entsandt.
Am 02.11.1943 beteiligte sie sich mit der Active, der Fleetwood und zwei Vickers Wellington-Flugzeugen an der Versenkung von U 340 südwestlich von Punta Almina. Das U-Boot kam gerade aus der Straße von Gibraltar und war auf dem Weg ins Mittelmeer.
1945 wurde der Zerstörer im Ärmelkanal eingesetzt, um der Gefahr durch mit dem Schnorchel ausgerüsteten U-Booten entgegenzuwirken. Sie blieb in diesem Einsatz bis Kriegsende.
Die Witherington wurde nach Kriegsende in die Reserve versetzt und später auf die Entsorgungsliste gesetzt. Am 20.03.1947 wurde der Zerstörer zur Abwrackung an Metal Industries verkauft. Als sie am 29.04.1947 zum Abschleppplatz in Charlestown, in der Nähe von Rosyth geschleppt wurde, bracht das Schlepptau und das Schiff wurde in einem Sturm an der Mündung des Tyne zerstört.
Das Wrack ist heute betauchbar und liegt auf der Südseite des South Shields Piers. Die Tiefe beträgt etwa 7 m.
Übersetzt aus dem englischen aus Wikipedia → | HMS Witherington (K.76)