Aktionen

Ju-Verdichter

Aus U-Boot-Archiv Wiki

Version vom 6. März 2021, 16:26 Uhr von Andreas (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{| style="background-color:#FFFFE0;border-color:black;border-width:3px;border-style:double;width:80%;align:center" |- | style="width:2%" | |- | || colspan="3"…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Der Zweck der Junkersverdichter war das Herstellen von Pressluft an Bord der U-Boote. Das konnte er, verglichen mit den ebenfalls vorhandenen elektrisch angetriebenen Kolben-Kompressoren mit einer höheren Effizienz. Zugleich war er das Backup-System zu den E-Verdichtern, es konnte ja immer mal die Situation eintreten, dass eine der Energiequellen Diesel oder Batterie ausfällt.

Uboote (hier VIIC) hatten ein Druckluftsystem. Dazu war in 12 Druckluftflaschen mit 205 atü Luft gespeichert. Neben dem Torpedoausstoß und Anlassen der Motoren wurde diese Druckluft auch beim Anblasen benötigt. Auch die Tiefen und Hauptruderanlage wurden mit Druckluft betrieben. Aufgetaucht musste die verbrauchte Druckluft wieder erzeugt werden. Dazu hatte der Typ VIIC 2 Kompressoren. Einer war elektrisch und der andere (Junkers) wurde mit Diesel betrieben. Stichworte hierzu: Druckluft (Hochdruck, Niederdruck, Druckverteiler, Christbaum)

Die Junkers-Verdichter an Bord von U-Booten waren eine relativ neue Technik, die z.B. erst ab U 98 auf deutschen Booten installiert wurde. Entsprechende Betriebserfahrungen mussten durch das Bedienungspersonal zunächst einmal gesammelt werden. Insbesondere waren sie recht gegendruckempfindlich, dass ein bereits Schwapp Wasser, der z.B. durch den Wellengang außenbords in die Abgasleitung eingedrungen war, die Maschine ausbremsen konnte.

(Aus dem Deutschen Marinearchiv Forum U-Boote - Danke)