Aktionen

KTB U 10 - 4. Unternehmung Seite 3

Aus U-Boot-Archiv Wiki

Seite 2 → Seite 3 → Seite 4 → → → KTB´s U 10U 10

noch 17.02.1940
1455 - .... O 5, Seeg. 4. Vom Grunde gelöst. Unter Wasser senkrecht zur Linie Nordhinder Feuerschiff - Maas Tonne auf und abgestanden. Nichts gesehen, da Boot sehr schlecht auf Sehrohrtiefe zu halten war.
2003 -Qu. 808 K. Heller Mondschein. Aufgetaucht.
2046 - Qu. 858 K. Angriff auf großen tiefbeladenen Dampfer mit Kurs auf Nordhinder. Wegen des sehr hellen Mondes mußte ich auf 1600 m schießen. Lage 100, Fahrt 12 sm (mit G 7a). Schußunterlagen waren sicher, wie auch die spätere Verfolgung ergab. Fehlschuß, wahrscheinlich durch starkes Schlingern. Tiefe des Torpedos 5 m. Ich versuchte dem Dampfer nachzulaufen. Entfernung wurde jedoch langsam größer, da die Bb.-Maschine nicht A.K. laufen konnte. Bei der Verfolgung (3/4 Std.) kam mit Kurs von Nordhinder Feuerschiff ein Dampfer mit 2 roten Laternen in Sicht. E= 7000 m, Lage 60, Fahrt über 10 sm.
Ich ließ von dem 1. Dampfer ab und versuchte beim 2. Dampfer noch vorlicher zu kommen, was nicht gelang. Dampfer muß das gegen die See anlaufende Boot gesehen haben, er vermehrte Fahrt, und als ich hinter seinem Heck (E= 1500m) vorbeilaufen wollte, um einen 3. Dampfer anzugreifen, stoppte er. Anscheinend glaubte er das ich schon geschossen hatte. Ich versuchte nun auf der anderen Seite zum Schuß zu kommen, jedoch ging er wieder mit der Fahrt hoch, sodaß ihn laufen lassen mußte. Der Dampfer war stark vorlastig und führte 2 rote Laternen, (anscheinend Minentreffer). Daraufhin wurde das neue Ziel angegriffen, daß sich als sehr kleines Küstenfahrzeug erwies, und abdrehte. Dieser Dampfer hat sich anscheinend auf 2000 m gesehen. Ich lief deshalb mit Kurs auf Maas Tonne ab, um nach Monduntergang (03xx) neue Ziele zu suchen. Bis dahin wurde allen Lichtern ausgewichen.
2400 - Qu. 760 K.
18.02.1940
0400 - Qu. 859 K. Kurz nach Monduntergang kam (rw. 70°) mit Kurs auf Nordhinder Feuerschiff ein Dampfer in Sicht. Er führte einwandfrei abgeblendete Laternen.
0415 - 51°48,54' N - 3°22,12' O. Angriff und Schuß auf 250 m. Sichere Schußunterlagen. Frühdetonation 20-30 m vor der Bordwand. Der Dampfer stoppte, gab Sirenensignale und leuchtete nach der Seite der Detonation mit einem Scheinwerfer, der für kurze Zeit das ablaufende Boot auf etwa 800 m erfaßte. 2 in der Nähe stehende Fahrzeuge eilten herbei und hielten sich länger an dieser Stelle auf. Der Scheinwerfer und die Dampferlichter verlöschten bald, sodaß ich

Anmerkungen

Anmerkungen Kriegstagebuch → Bitte hier Klicken
In eigener Sache und Kontaktadresse → Bitte hier Klicken

Seite 2 → Seite 3 → Seite 4 → → → KTB´s U 10U 10