Aktionen

KTB U 18 - 10. Unternehmung Seite 26: Unterschied zwischen den Versionen

Aus U-Boot-Archiv Wiki

(Die Seite wurde neu angelegt: „Seite 25 ← Seite 26 → Seite 27 → → → U 18 {| style="background…“)
 
Zeile 58: Zeile 58:
 
|-
 
|-
 
|}
 
|}
 +
 +
[[KTB U 18 - 10. Unternehmung Seite 25|Seite 25]] ← Seite 26 → [[KTB U 18 - 10. Unternehmung Seite 27|Seite 27]] → → → [[U 18]]

Version vom 30. November 2022, 13:19 Uhr

Seite 25 ← Seite 26 → Seite 27 → → → U 18

Zusammenfassung.

1.) Zuürckgelegte Wegstrecke:

a) Über Wasser: 1965,5 sm

b) Unter Wasser: 438,0 sm

c) Gesamt: 2403,5 sm

2.) 4 Torpedos verschossen, davon 3 Treffer auf 2 Fahrzeugen von 3500 to.

3.) Verkehr in den Op.-Gebiet nach wie vorin regelmäßigen Abständen.

4.) Die Abwehr ist gut, aber doch noch planlos.

5.) Navigatorische Schwierigkeiten sind nicht entstanden.

6.) Maschinenanlage war in gutem Zustande, bis auf die, nach Wasserbombenverfolgung eingetretenen Störungen.

7.) Der Gesundheitszustand der Besatzung war gut.

Die zugewiesene Aufgabe, auf Batum-Reede zu operieren, war das Ziel dieser Feindunternehmung. Durch das Ungesehen bleiben ist es auch Geglückt, bis auf Reede von Batum vorzustoßen und dort mehrere Tage ungesehen zu beobachten. Da sehr starke Strömung herrscht, ist das Eindringen in die Bucht von vornherein von Süden oder durch die beiden Warngebiete am vorteilhaftesten. Kaum möglich it das Untertauchen der vor der Innenreede liegenden Netzsperre durch die unsicheren Tiefen, Tiefenangaben auf Karte unzuverlässig. Beim Versuch dicht vor die Sperre zu kommen, plötzliche Wassertiefe von 12 m, sodaß ein weiteres Vordringen nutzlos erscheint. Ein nächtlicher Überwasserangriff, von Norden auf die Innenreede gibt gute Schußmöglichkeiten. Durch geschicktes Operieren kann ein Boot immer Erfolge erzielen. Ein Bewacher kreuz vor Reede, scheinbar fest stationiert. Luftüberwachung sehr gering. Es ist anzunehmen, daß die Angaben über die Warngebiete nicht stimmen. Durch nächtliches Operieren in diesem Gebieten (Besteckversetzung) sind keine Minen festgestellt worden, also demnach keine ausliegen.

LITERATURVERWEISE

U 18 - KTB Original Kriegstagebuch - 10. Unternehmung (als Kopie vorliegen)

ANMERKUNGEN

Anmerkungen Kriegstagebuch - - Bitte hier Klicken

In eigener Sache und Kontaktadresse - Bitte hier Klicken

Seite 25 ← Seite 26 → Seite 27 → → → U 18