KTB U 37 - 15.10.1939

Aus U-Boot-Archiv Wiki

Version vom 11. März 2019, 17:11 Uhr von Andreas (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

14.10.1939 - - 15.10.1939 - - 16.10.1939 - - U 37 - - Hauptseite

AUS DEM KRIEGSTAGEBUCH - 2. UNTERNEHMUNG VOM 05.10.1939 - 08.11.1939

SONNTAG - 15.10.1939

Südlich der Position "Gelb A".

00.00 - QU BE 2954 - NNW 3, 2, c 6. Keine.

04.00 - Qu BE 2984 - NzW 2-3, 2, c 7. Keine.

07.29 - Qu BE 5343 - südl. des Operationsgebietes Gelb A, NNW 2-3, C o, 2, gute Sicht. Dampfer in SO in Sicht, zugedreht zum Anhalten, Dampfer versucht zu entkommen, funkt auf der 600 m Welle. franz Dampfer "Vermont".

08.15 - 1. Schuß vor den Bug, Dampfer stoppt nicht.

08.24 - 2. Schuß vor den Bug, Dampfer setzt franz. Flagge, setzt Boote überstürzt aus, ein Boot rauscht, mehrere Kerle liegen im Wasser. Papiere werden übergeben. (Näheres siehe Priesenbericht).

09.37 - Sprengkommando geht an Bord. Sprengpatronen zünden nicht, daher einen G 7a mit Tiefeneinstellung 1 m geschossen, da schon lange Zeit vergangen war und die Möglichkeit bestand, daß die Zerstörung des Schiffes gestört wurde. Einige Schuß 10,5 cm verschossen zur Beschleunigung.

11.45 - Qu BE 5349 - phi = 47°48' N - lamda = 18°07' W. Dampfer sinkt über den Achtersteven (5 186 t).

12.00 - Qu BE 5349 - NNW 3-4, 3, c 6. Keine.

16.00 - Qu BE 5348 - NNO 2, 2, c 5. Gegen 16.00 Uhr und 16.30 werden Rauchwolken gemeldet, die sich beim Näherkommen auflösen; Es waren anscheinend Wasserhosen.

17.26 - 17.40 - Übungstauchen und Rollenexzerzieren.

20.00 - Qu BE 5348 N 2-3, 2, c 6. Keine.


ANMERKUNGEN

Kriegstagebuch von U 37, für diese Unternehmung, im Original vorhanden.

Die Einträge im KTB wurden so abgeschrieben wie sie dort verzeichnet sind. Die tabellarische Form habe ich leider nicht beibehalten können, da mir dazu die Vorlage nicht zur Verfügung steht.

IN EIGENER SACHE

Sie wollen diese Seiten unterstützen ?

Wenn sie Bilder, sowie weiterführende Daten von U-Booten, Kommandanten, Besatzungsmitgliedern, Schiffen, Flugzeugen, Kopien von Kriegstagebüchern oder Informationen jeglicher Art die diese Seiten ergänzen und weiter führen würde, entbehren könnten, würde ich mich darüber freuen.

Auch der Hinweis auf Schreib- oder andere Fehler ist ausdrücklich erwünscht und erbeten !!!. Bei der Masse an Informationen ist es mir, als Einzelperson, fast schon nicht mehr möglich alles Korrektur zu Lesen. DANKE !

Infos über meine Person und die Verwendung von zur Verfügung gestellten Daten und Dokumenten finden sie hier: Über meine Person.

Weitere Suchadressen für die Suche nach Angehörigen, Klicke hier : Such-Adressen

Weitere Interessante Seiten im Internet, siehe hier Internetseiten

Klicke hier U-Boot-Archiv-Wiki: Kontaktadresse

14.10.1939 - - 15.10.1939 - - 16.10.1939 - - U 37 - - Hauptseite

Meine Werkzeuge