Aktionen

Kehdingen (WBS-6)

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten Klick hier → Anmerkungen !!!

Die KEHDINGEN (WBS-6) war ein deutsches Wetterschiff der Kriegsmarine. Ursprünglich als Fischtrawler unter dem Namen VOLKSWOHL gebaut.
Der Kiel der Kehdingen (Volkswohl) wurde am 23.03.1929 bei den Deutschen Werken AG in Kiel gelegt. Die Indienststellung erfolgte im Dezember 1929
Das Schiff hatte eine Verdrängung von 493 BRT. Es war 48,92 m lang, 8,74 breit und hatte einen Tiefgang von 4,34 m. Das Schiff wurde von einem 4-Zylinder- Zweitakt-Single-Action- Dieselmotor mit einer Leistung von 209 PS angetrieben. Als Besatzung dienten 25 Besatzungsmitglieder und 10 Meteorologen.
Einsatzgeschichte
Die Volkswohl wurde 1929 von der Deutschen Werke AG, Kiel, für die Nordsee Deutsche Hochsee Fischerei Bremen-Cuxhaven AG gebaut. 1933 ging sie in den Besitz der Reichsregierung über und wurde unter die Leitung des Reichsministeriums für Ernährung und Landwirtschaft gestellt. 1938 wurde sie in Kehdingen umbenannt.
1939 wurde Kehdingen von der Kriegsmarine beschlagnahmt. Sie wurde in ein Wetterschiff umgewandelt und als WBS 6 Kehdingen in Dienst genommen.
Am 07.09.1944 lief die Kehdingen von Kristiansand aus. Als Geleitschutz für das Wetterbeobachtungsschiff diente U 703. Das Schiff setzte an der ostgrönländischen Küste den Wettertrupp >>Edelweiss I<< ab. Am 01.09.1944 versorgte die KEHDINGEN U 703 mit 20 m³ Brennstoff übernommen. Noch am selben Tag wurde die Kehdingen vom US-Coast-Guard-Cutter NORTHLAND entdeckt. Die Besatzung zerstört und versenkte alle Geheimsachen und danach ihr Schiff. Ein versuchter Angriff von U 703 auf die Northland konnte aufgrund des Eises nicht durchgeführt werden.