Aktionen

Lord Minto

Aus U-Boot-Archiv Wiki

Longtaker ← Lord Minto → Lord Strathcona

Nationalität: Großbritannien
Typ: Dampf-Fischtrawler
Baujahr: 1914
Bauwerft: Cochrane &. Sons Limited, Selby
Reederei: J. Marr &. Son Limited, Fleetwood
Heimathafen: Fleetwood
Kapitän: -

SCHIFFSMAßE

Tonnage: 295 BRT
Tragfähigkeit: -
Länge: 41.70 m
Breite: 7.10 m
Tiefgang: 3.70 m
Geschwindigkeit: 10.5 kn
Bewaffnung: -

ROUTE UND FRACHT

Route: Fleetwood (Großbritannien) - Zum Fischfang
Fracht: -
Geleitzug: Einzelfahrer

DER ANGRIFF ERFOLGTE DURCH

U-Boot: U 35
Kommandant: Werner Lott
Datum: 18.09.1939
Ort: Nordatlantik, westlich der Hebriden
Position: 57°51' Nord - 09°28' West
Planquadrat: AM 2823
Waffe: Artillerie
Tote: 0
Überlebende: 13

U 35 sichte am 18.09.1939 um 15:10 Uhr eine Rauchwolke und setzte zum Angriff vor. Um 18:48 Uhr tauchte U 35 neben der ARLITA auf. Die Besatzung versuchte panikartig das Schiff zu verlassen. Doch Lott schickte die Leute zurück und ließ nur die Antenne des Funkgerätes zerstören und forderte das Schiff auf zu folgen. Auf einmal wurde ein zweiter Fischdampfer gesichtet. Da er zu fliehen versuchte, wurde er ebenfalls mit der Bordkanone angehalten. Da erschien ein dritter Dampfer (die NANCI HAGNE), auch dieser wurde mit der Kanone zu stoppen gebracht. Da Lott die drei Besatzungen nicht unter die Küste schleppen wollte, schickte er zwei Besatzungen auf die zuletzt gestoppte NANCI HAGNE und versenkt die ARLITA und die als zweiten Dampfer angehaltene LORD MINTO um 20:00 Uhr mit dem Bordgeschütz. Um 21:00 lief U 35 ab. Es gab keine Verluste auf der LORD MINTO. Der Kapitän und 12 Besatzungsmitglieder wurden gerettet.

LITERATURVERWEISE

Rainer Busch/Hans J. Röll Der U-Boot-Krieg 1939 – 1945 - Deutsche U-Boot-Erfolge von September 1939 - Mai 1945
2008 - Mittler Verlag - ISBN-978-3813205138 - Seite 36.
Herbert Ritschel Kurzfassung Kriegstagebücher Deutscher U-Boote 1939 – 1945 – KTB U 1 – U 50
Eigenverlag - ohne ISBN - Seite 214.
Jürgen Rohwer Axis Submarine Successes of World War Two 1939 – 1945
1998 - Greenhill Books Verlag - ISBN- 978-1853673405 - Seite 2.

ANMERKUNGEN

Hinweis: Alle blau hervorgehobenen Textabschnitte sind Verlinkungen zum besseren Verständnis. Wenn sie auf diese Textabschnitte klicken werden sie zu einer Beschreibung des Bergriffes weitergeleitet.

Anmerkungen für Schiffe - - Bitte hier Klicken

In eigener Sache und Kontaktadresse - Bitte hier Klicken

Longtaker ← Lord Minto → Lord Strathcona