Aktionen

M-94

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten Klick hier → Anmerkungen !!!

Die M-94 war ein Unterseeboot der Maljutka-Klasse (Typ XII) der sowjetischen Marine.
Der Kiel des U-Bootes wurde 25.12.1938 bei Sudomekh in Leningrad gelegt. Der Stapellauf erfolgte am 11.09.1939 und die Indienststellung am 12.12.1939.
Das Boot hatte eine Verdrängung von 206 ts über und 256 ts unter Wasser. Es war 44,50 m lang, 3,30 m breit und hatte einen Tiefgang von 2,60 m. Der Diesel-Elektrische Antrieb konnte das Boot auf bis zu 14,1 kn (26 km/h) über und 8,2 kn (15 km/h) unter Wasser beschleunigen. Die Besatzungsstärke betrug 16 - 19 Mann.
Bewaffnet war M-94 mit: 2 × 533 mm Torpedorohren (2 Torpedos) und 1 × 45 mm halbautomatisches MG.
Einsatzgeschichte
Die U-Boote der M-Klasse, auch Malyutka- Klasse, waren eine Klasse von kleinen, ein- oder 1½-rümpfigen U -Booten, die in der Sowjetunion gebaut und während des Zweiten Weltkriegs eingesetzt wurden . Die U-Boote wurden in Sektionen gebaut, damit sie problemlos auf der Schiene transportiert werden konnten. Die Produktion wurde in der Gorki-Werft an der Wolga zentriert, danach wurden die Sektionen zur Montage und Ausrüstung per Eisenbahn nach Leningrad transportiert. Dies war der erste Einsatz von Schweißarbeiten an sowjetischen U-Booten.
Am 21. Juli 1941 um 06:55 Uhr schoß U 140 einen Torpedo auf das sowjetische U-Boote M-94 (Nikolay V. Dyakov) und versenkte es. Während das sowjetische U-Boot versank, feuerte Hellriegel um 07:06 Uhr einen weiteren Torpedo auf ein zweites U-Boot, der fehl ging. Das zweite U-Boot war M-98, das kurz darauf den Kommandanten und zwei Überlebende von M-94 mit einem Schlauchboot rettete. Sie befanden sich auf dem Kommandoturm, als der Torpedo einschlug. Die beiden geretteten dachten, daß die restlichen Männer im Boot tot seien, doch das U-Boot sank im seichten Wasser, das Heck lag in einem Winkel von 60° auf dem Meeresboden. Dadurch konnten acht Männer durch die Hauptluke aussteigen und wurden von einer Barkasse an Land gebracht.
Übersetzt aus dem englischen aus Wikipedia → | Sowjetische M-Klasse