Aktionen

Orione

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten Klick hier → Anmerkungen !!!

Die Orione war ein Torpedoboot der Orsa-Klasse der italienischen Marine (Marina Militare).
Der Kiel des Torpedobootes wurde am 15.02.1936 bei Cantiere Navale Riuniti in Palermo gelegt. Der Stapellauf erfolgte am 08.06.1936 und die Indienststellung am 30.03.1938.
Das Schiff hatte eine Verdrängung von 850 ts. Es war 82,50 m lang, 9.69 m breit und hatte einen Tiefgang von 3.74 m. 2 Kessel mit 2 Dampfturbinen erzeugten eine Leistung von 16.000 PS. Diese konnten das Schiff auf bis zu 28 kn (52 km/h) beschleunigen. Die Besatzungsstärke betrug 116 Mann.
Bewaffnet war die Orione mit: 2 × 100 mm/Kaliber 47 Geschützen, 10 × 20 mm Flugabwehrkanonen, 8 × 13,2 mm Flak-Maschinengewehre, 4 × 450 mm Torpedorohre, 6 × Wasserbombenwerfer.
Einsatzgeschichte:
Die Orione wurde wohl hauptsächlich als Geleitsicherung und U-Jäger im Mittelmeer eingesetzt.
Am 16.12.1941 rammte die Orione (TV Mario Gambetta), im Mittelmeer westlich von Kreta, das deutsche U-Boote U 557 und versenkte es.
Keine weiteren Informationen.
Aus Wikipedia/Deutschland → | Torpedoboote der Orsa-Klasse