Aktionen

Steuermannsschule

Aus U-Boot-Archiv Wiki

Version vom 13. Oktober 2022, 11:55 Uhr von Andreas (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Als Steuermannsschule wurde zunächst ein Teil innerhalb der Marineschule Flensburg-Mürwik bezeichnet. Dieser Teil wurde mit Wirkung vom 01.12.1938 dort herausgelöst und dem Inspekteur des Bildungswesens der Marine unmittelbar unterstellt. Die Schule verlegte am 20.11.1939 unter Umbenennung in Navigationsschule nach Gotenhafen. Im September 1943 ging aus der Navigationsschule die Dienststelle Höheres Kommando der Navigationsschulen hervor, dem fünf Schulen nachgeordnet wurden. Aufgelöst wurde dieses Kommando zum 31.10.1944.
Am 01.11.1944 wurde durch Zusammenlegung der bisherigen Navigationsschulen I und III die Navigationsschule der Kriegsmarine mit zwei Abteilungen gebildet. Am 05.04.1945 wurde die Schule aufgelöst.