Aktionen

U-Schule

Aus U-Boot-Archiv Wiki

Version vom 30. August 2022, 12:53 Uhr von Andreas (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{| style="background-color:#FFFFE0;border-color:black;border-width:3px;border-style:double;width:80%;align:center" |- | style="width:2%" | |- | || colspan="3"…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Die U-Bootschule, später kurzzeitig 1. Unterseebootschule genannt, war eine vom 21.05.1935 bis zum 13.06.1940 bestehende Ausbildungseinrichtung der deutschen Kriegsmarine. Sie ging durch Umbenennung aus der 1933 geschaffenen U-Abwehrschule hervor und wurde am 13.06.1940 in 1. U-Lehrdivision umbenannt.

Geschichte

Gründung als U-Boot-Abwehrschule:

Um das Stammpersonal an Offizieren und Unteroffizieren für die ersten U-Boote der Reichsmarine theoretisch auszubilden, wurde am 01.10.1933 in Kiel-Wik unter dem Tarnnamen U-Abwehrschule eine entsprechende Einrichtung geschaffen. Sie unterstand der Inspektion des Torpedowesens (Torpedoinspektion).

U-Bootschule:

Die U-Abwehrschule wurde am 21.05.1935, als Geheimhaltung keine Rolle mehr spielte, in U-Bootschule umbenannt, und von Juli bis September 1935 kamen dann die kleinen U-Boote U 1 bis U 6 zur Schule, mit denen die technische und tauchtechnische Schulung der Besatzungen durchgeführt wurde. Die Boote bildeten den der Schule unterstellten Schulverband der U-Schule. Im Laufe der Zeit kamen noch weitere Boote hinzu oder wechselten in andere Unterstellungen.

Am 11.05.1937 wurde die Schule nach Neustadt in Holstein verlegt und der Schulverband wurde am 01.11.1937 in eine U-Bootschulflottille und einen U-Abwehrverband geteilt. Dabei hatte die Unterseebootschulflottille die Aufgabe der Einzelausbildung und der taktischen Übung. Der Unterseebootsabwehrverband führte Eigenausbildungen und Lehrgänge durch.

Im September 1939 wurde auf Befehl des Marinestationskommandos Ostsee auch die Schule selbst geteilt, in die U-Bootschule und die U-Abwehrschule. Während letztere bei der Torpedoinspektion verblieb, wurde die U-Bootschule im Februar 1940 der Organisationsabteilung des B.d.U. unterstellt und am 01.05.1940 in 1. Unterseebootschule umbenannt. Sie bestand aus zwei Abteilungen, von denen die I. für das seemännische, die II. für das technische Personal zuständig war.

Schon sechs Wochen später, am 13.06.1940, wurde die Schule in 1. U-Lehrdivision umbenannt und nach Pillau verlegt und die ihr unterstellte Unterseebootschulflottille wurde in 21. U-Flottille umbenannt. Wenige Tage später traf dann das der Division als Wohnschiff zugewiesene ehemalige KdF-Schiff ROBERT LEY in Pillau ein. Von seiner Indienststellung im Oktober 1940 bis Juni 1941 war auch das Werkstattschiff KAMERUN der Division zugeteilt. Wohnschiff der 21. U-Flottille war von Juli 1940 bis Juni 1944 das U-Boot-Begleitschiff DONAU.

Im Juni 1944 wurde die 1. U-Lehrdivision mit der 21. U-Flottille nach Hamburg-Finkenwerder verlegt und schließlich im März 1945 aufgelöst.

(Aus Wikipedia)