Aktionen

USS Farquhar (DE-139)

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten Klick hier → Anmerkungen !!!

Die USS FARQUHAR (DE-139) war ein Geleitzerstörer der Edsall-Klasse der amerikanischen United Staates Navy.
Der Kiel des Zerstörers wurde am 14.12.1942 bei Consolidated Steel Corporation in Orange, Texas gelegt. Der Stapellauf erfolgte am 13.02.1943 und die Indienststellung am 05.08.1943.
Das Schiff hatte eine Verdrängung von 1.253 ts. Es war 93,27 m lang, 11,15 m breit und hatte einen Tiefgang von 3,18 m. 4 Fairbanks-Morse-Dieselmotoren mit 4 Dieselgeneratoren erzeugten eine Leistung von 6.000 PS (4,5 MW). Diese konnten das Schiff auf bis zu 21 kn (39 km/h) beschleunigen. Die Besatzungsstärke betrug 209 Mann.
Bewaffnet war die Farquhar mit: 3 × 1 - 76-mm-/50-Kanonen, 1 × 2 - 40-mm-Flak-Geschütze, 8 × 1 - 20-mm-Flak-Geschütze, 1 × 3 - 533 mm Torpedorohre, 8 Wabowerfer, 2 Waboablaufschinen, Hedgehog.
Einsatzgeschichte
Die Farquhar kam am 03.10.1943 in Norfolk, Virginia, an und fuhr am nächsten Tag zur ersten von drei Geleitaufgaben eines Konvois nach Casablanca. Sie kehrte jeweils zur Auffüllung und Reparatur nach New York zurück, bevor sie sich einem neuen Konvoi in Norfolk anschloss. Am 03.04.1944 fuhr sie erneut nach Casablanca, diesmal mit einer Hunter-Killer-Group um den Träger Core. Die Gruppe bewachte die Überfahrtfahrt eines Konvois und jagte U-Boote im allgemeinen Gebiet, durch die der Konvoi fuhr.
Als die Farquhar am 09.06.1944 nach New York zurückkehrte, trainierte sie auf Bermuda bei der Hunter-Killer-Group um den Träger Wake Island im U- Boot-Abwehrkampf und fuhr dann erneut auf der Konvoiroute nach Casablanca. Am 02.08.1944 machte sie sich auf den Heimweg, dabei rettete sie Überlebende der Fiske, die auf der Suche nach einem zuvor gesichteten U-Boot-Kontakt torpediert worden war, als sie sich von der Gruppe entfernt hatte. Die Farquhar kam noch rechtzeitig an, um 186 Überlebende zu retten. Diese brachte sie zur medizinischen Versorgung und Einkleidung nach Argentia, Neufundland, und dann weiter nach Boston, wo sie an Land gingen. Im September 1944 begann, sie mit dem Träger Mission Bay, Patrouillen und Konvoi-Aufgaben im Südatlantik, als Hunter-Killer-Group. Sie fuhr von Bahia (Brasilien) nach Dakar (Französisch-Westafrika) und Kapstadt (Südafrika) und kam während einer U-Boot-Jagd vor den Kapverdischen Inseln am 30.09.1944 zu einem Kontakt, gegen den sie und die anderen Schiffe sechs Tage lang operierten. Endlich wurde ein großer Ölteppich gesichtet, aber keine weiteren Hinweise auf ein gesunkenes U-Boot.
Während Trainingsübungen vor Kuba im Dezember 1944 rettete die Farquhar zehn Flieger aus Rettungsinseln, nachdem ihr Patrouillenbomber abstürzte. Am 03.02.1945 rettete sie einen abgestürzten Piloten, während sie als Bewacher für Flugzeugträger, die Operationen zur Qualifizierung von Fliegern durchführten, in den Gewässern Floridas war. Anschließend kehrte sie nach Guantanamo Bay zurück zum Training mit der Mission Bay-Gruppe. Am 03.04.1945 kam sie in Argentia, Neufundland, für Hunter-Killer-Operationen im Nordatlantik an. Auf dem Weg nach New York am 06.05.1945 stellte sie frühmorgens ganz in der Nähe einen Sonarkontakt her. Nur fünf Minuten nach der Meldung warf sie 13 Wasserbomben ab, und sowohl sie als auch die anderen Schiffe konnten keinen weiteren Kontakt mit dem Ziel herstellen. Nachkriegsuntersuchungen ergaben, dass es das letzte amerikanische Schiff war, das im Zweiten Weltkrieg ein U-Boot im Atlantik versenkte. Es war U 881.
Die Farquhar bereitete sich in Boston und Guantanamo Bay auf den Einsatz im Pazifik vor und kam am 08.08.1945 in Pearl Harbor an. Der Begleitdienst brachte sie am 05.09.1945 nach Eniwetok, und am 10.09.1945 fuhr sie in Begleitung der USS Hyman, um die Kapitulation von Ponape entgegenzunehmen. Dort diente sie mehrere Monate lang als Stationsschiff und fuhr dann Anfang Januar 1946 von Kwajalein aus zur US-Ostküste.
Die Farquhar wurde am 14.06.1946 außer Dienst gestellt und in Green Cove Springs, Florida, in die Reserve versetzt. Am 01.10.1972 wurde sie aus dem Marineschiffsregister gestrichen und am 26.02.1974 zur Verschrottung an die Southern Scrap Material Corporation, New Orleans, Louisiana, verkauft.
Übersetzt aus dem englischen aus Wikipedia → | USS Farquhar (DE-139)