Aktionen

USS Knoxville (PF-64)

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten Klick hier → Anmerkungen !!!

Die USS KNOXVILLE (PF-64) war eine Fregatte der Tacoma-Klasse der amerikanischen United States Navy.
Der Kiel der Fregatte wurde am 15.04.1943 bei Leatham D. Smith Shipyard in Sturgeon Bay gelegt. Der Stapellauf erfolgte am 10.07.1943 und die Indienststellung am 29.04.1944.
Das Schiff hatte eine Verdrängung von 1.430 ts. Es war 92,63 m lang, 11,43 m breit und hatte einen Tiefgang von 4,17 m. 2 × 3-Trommel-Expresskessel und 2 × Vertikale Dreifachexpansions-Dampfmaschine erzeugten eine Leistung von 5.500 PS (4.100 kW). Diese konnten das Schiff auf bis zu 20,3 kn (37,6 km) beschleunigen. Die Besatzungsstärke betrug 190 Mann.
Bewaffnet war die Knoxville mit: 3 × 76 mm/50 Mehrzweckgeschütze (3x1), 4 x 40-mm-Kanonen (2×2), 9 × 20-mm-Kanonen (9×1), 1 × Hedgehog, 8 × Y-Wasserbombenwerfer, 2 × Waboablaufschienen.
Einsatzgeschichte
Nach den Probefahrten vor Bermuda, kam die Knoxville am 16.11.1944 in Norfolk, Virginia an und diente dort kurzzeitig als Schulschiff. Nachdem sie Norfolk am 11.12.1944 verlassen hatte, eskortierte sie den Konvoi UGS 63 nach Nordafrika und kam am 28.12.1944 in Oran an. Auf ihrer Rückreise suchte die Fregatte nach feindlichen U-Booten, die die alliierte Schifffahrt an den Zugängen zur Straße von Gibraltar auflauerten, und erreichte anschließend Boston am 20.01.1945.
In den ersten Monaten des Jahres 1945 begleitete die Knoxville Konvois über den von U-Booten verseuchten Atlantik und wurde gelegentlich zu Suchoperationen zur U-Boot-Abwehr entsandt. Nach ihrer letzten Fahrt zu den Azoren kam die Patrouillenfregatte am 01.06.1945 wieder in Philadelphia an, um dort zum Wetterschiff umgebaut zu werden.
Die Knoxville verließ Philadelphia am 17.06.1945 und bezog zwei Wochen später Stellung als Luft-See-Rettungs- und Wetterstationen vor Neufundland. Zehn Monate lang war sie von diesem Posten aus tätig und sammelte Wetterinformationen, um den Flugbetrieb und die Schiffsbewegungen im Westatlantik zu unterstützen. Nach Abschluss ihrer Tätigkeit kehrte die Knoxville nach Charleston, South Carolina, zurück, wo sie am 13.06.1946 außer Dienst gestellt und am 22.09.1947 an die Dominikanische Republik verkauft wurde.
Die Knoxville diente, als >>Presidente Peynado<< (F.104), in der dominikanischen Marine. Sie wurde 1962 in >>Capitán General Pedro Santana<< umbenannt und erlitt 1979 einen Schaden und wurde anschließend abgebrochen.
Übersetzt aus dem englischen aus Wikipedia → | USS Knoxville (PF-64)