Aktionen

USS Neunzer (DE-150)

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten Klick hier → Anmerkungen !!!

Die USS NEUNZER (DE-150) war ein Geleitzerstörer der Edsall-Klasse der amerikanischen United States.
Der Kiel des Zerstörers wurde am 29.01.1943 bei Consolidated Steel Corporation in Orange, Texas gelegt. Der Stapellauf erfolgte am 27.04.1943 und die Indienststellung am 27.09.1943.
Das Schiff hatte eine Verdrängung von 1.253 ts. Es war 93,27 m lang, 11,15 m breit und hatte einen Tiefgang von 3,18 m. 4 Fairbanks-Morse-Dieselmotoren mit 4 Dieselgeneratoren erzeugten eine Leistung von 6.000 PS (4,5 MW). Diese konnten das Schiff auf bis zu 21 kn (39 km/h) beschleunigen. Die Besatzungsstärke betrug 209 Mann.
Bewaffnet war die Neunzer mit: 3 × 1 - 76-mm-/50-Kanonen, 1 × 2 - 40-mm-Flak-Geschütze, 8 × 1 - 20-mm-Flak-Geschütze, 1 × 3 - 533 mm Torpedorohre, 8 Wabowerfer, 2 Waboablaufschinen, Hedgehog.
Einsatzgeschichte
Die Neunzer fuhr nach der Indienststellung nach Galveston, Texas, und dann zur Ausrüstung nach New Orleans, Louisiana. Im Oktober und November 1943 führte sie Probefahrten vor Bermuda durch. Der neue Geleitzerstörer fuhr als nächstes nach Charleston, South Carolina und Quonset Point, Rhode Island. Vier Wochen lang arbeitete er mit einer Forschungsgruppe der Atlantikflotte zusammen und entwickelte neue Ausrüstung für die U-Boot-Abwehr.
Nachdem sie eine Gruppe von Truppentransportern aus Boston, Massachusetts, eskortiert hatte, schloß sich die Neunzer einen Konvoi an, der von New York City nach England fuhr. Am 01.01.1944 schloß sich der Zerstörer dem Konvoi TF-62 an. Mit einer Escort Group eskortierte sie einen großen Konvoi ins Mittelmeer, verbrachte 8 Tage in Gibraltar, bevor sie wieder nach Hause fuhr.
Auf ihrer Heimreise begleitete sie fünf italienische U-Boote zu Trainingszwecken nach Bermuda. Während dieser Reise führtedie Neunzer eine Operation durch, die vermutlich einzigartig für einen Geleitzerstörer war. Sie betankte zwei italienische U-Boote auf See und pumpte 12.000 Gallonen Treibstoff durch einen 200 Fuß Feuerlöschschlauch zum U-Boot.
Im Mai 1944 wurde Lt. Commander Virgil E. Gex Kapitän der Neunzer. Nach zwei weiteren Reisen als Eskorte von Konvois ins Mittelmeer, wurde die Neunzer von Konvoi TF-62 abgelöst, um sich einer Hunter-Killer-Group mit dem Begleitflugzeugträger USS Guadalcanal (CVE-60) anzuschließen. Nach einer Ausbildung in Casco Bay, Maine und Bermuda führte die Einsatzgruppe zwei Suchpatrouillen nach U-Booten im Mittelatlantik durch und tankte in Bermuda auf. Keine dieser Patrouillen entdeckte U-Boote und die Neunzer kehrte Ende August 1944 nach New York zurück.
Im Oktober stach die Gruppe erneut in See, diesmal auf der Suche nach U-Booten im Nordatlantik. Obwohl keine U-Boote entdeckt wurden, erlebte die Gruppe einen sehr schweren Sturm, der einige Schiffe beschädigte. Die Patrouille wurde schließlich abgebrochen. Die Arbeitsgruppe tankte in Ponta Delgada auf den Azoren, bevor sie Anfang November 1944 nach Hause zurückkehrte.
Die U-Boot-Abwehrgruppe fuhr am 01.12.1944 von Norfolk aus, zu einer kurzen Ausbildung nach Bermuda, wo der Träger fünf Wochen lang Flugschüler ausbildete. Die Gruppe reiste Ende Januar 1945 für eine zweiwöchige Übungen nach Guantanamo Bay, Kuba. Anschließend kehrte die Neunzer für eine kurze Überholung nach New York zurück.
Nachdem der Zerstörer Anfang März 1945 zu Übungen nach Kuba zurückgekehrt war, ging er für drei Wochen nach Miami, Florida, wo er als Ausbildungsschiff für Offiziere des dortigen Naval Training Center diente.
Kurz vor Kriegsende waren die Deutschen bereit für ihren letzten Vorstoß und schickten ihre neuen, mit Schnorcheln ausgestatteten U-Boote über den Atlantik, um die US-Ostküste anzugreifen. Am 08.04.1945 erhielt die Neunzer die Nachricht, nach Neufundland aufzubrechen. Nachdem sie in Argentinien aufgetankt und mit Proviant versorgt worden war, brach sie am 19.04.1945 auf und traf sich mitten auf dem Ozean mit einer von mehreren Trägereinsatzgruppen, die zwischen St. John's, Neufundland und Fayal auf den Azoren verteilt waren.
Die USS Frederick C. Davis (DE-136) bekam am 24.04.1945 Kontakt mit U 546 und wollte gerade angreifen, als das U-Boot einen Torpedo abfeuerte, der den Zerstörer auseinanderriss.
Acht Geleitzerstörer schlossen sich sofort der Suchaktion an. Die Neunzer und die USS Hayter (DE-212) führten eine Suche nach dem U-Boot durch, während die USS Pillsbury (DE-133) das Gebiet umkreiste, nahm die USS Flaherty (DE-135) Überlebende auf. Die Flaherty bekam in weniger als einer Stunde Kontakt und ging zusammen mit der Pillsbury zum Angriff über. Der Kontakt brach von 10:45 bis 12:01 ab. Die USS Varian (DE-798), die USS Janssen (DE-396) und die USS Hubbard (DE-211) begannen einen weiteren Angriff.
Die Neunzer griff, nach mehreren Angriffen der anderen Zerstörer, in den Kampf ein und führte, zusammen mit der Varian und der Hubbart, einen Schleichangriff durch, während die USS Chatelain (DE-149) die Führung übernahm. Gegen 16:00 Uhr brach der Kontakt erneut ab, und die Chatelain und die Neunzer wurden angewiesen, zur Suchlinie zurückzukehren.
Die Linie wurde anschließend erweitert und die Schiffe begannen das Gebiet zu systematisch abzusuchen, um die Flucht des U-Bootes zu verhindern. Um 17:31 bekam die Varian erneut Kontakt und die Flaherty erhielt den Befehl zum Angriff. Sie feuerte um 18:10 Uhr eine Hedgehog-Salve. Vier Minuten später begann ein kleiner Ölteppich an die Oberfläche zu kommen. Die Flaherty unternahm um 18:28 Uhr einen weiteren Hedgehog-Angriff, und 18:38 Uhr durchbrach das U-Boot die Wasseroberfläche. Jedes Schiff in Reichweite begann zu schießen. Um 18:44 Uhr, nach mehr als zehneinhalbstündigen Angriffen, versank U 546.
Nach dem Kriegsende in Europa kehrte die Neunzer für zwei Wochen nach New York zurück. Am 25.05.1945 lief sie aus, um den letzten Atlantikkonvoi des Zweiten Weltkriegs von New York nach Southampton, England, zu eskortieren. Sie kehrte ohne Konvoi, vom 15.06 bis 06.07.1945, im den Hafen von New York zurück.
Im Juli 1945 trainierte das Schiff in Casco Bay und diente als Ziel für das Motor Torpedo Boat Training Center in Melville, Rhode Island. Am 01.08.1945 fuhr der Zerstörer nach New London, Connecticut, um U 505 zu eskortieren, das im Juni 1944 von der Gruppe um die Guadalcanal erbeutet wurde. Das U-Boot wurde Ende 1945 entlang der US-Ostküste und der Golfküste ausgestellt, um Kriegsanleihen zu verkaufen.
Nach Einsätzen entlang der Atlantikküste wurde die Neunzer im Januar 1947 außer Dienst gestellt und in die Atlantik-Reserveflotte aufgenommen. Bis 1970 blieb sie in Philadelphia, Pennsylvania, vor Anker. Am 01.06.1972 wurde sie von der Marineliste gestrichen und am 01.11.1973 zum verschrotten verkauft.
Übersetzt aus dem englischen aus Wikipedia → | USS Neunzer (DE-159)