Aktionen

USS Niblack (DD-424)

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten Klick hier → Anmerkungen !!!

Die USS NIBLACK (DD-424) war ein Zerstörer der Gleaves-Klasse der amerikanischen United States Navy.
Der Kiel des Zerstörers wurde am 08.08.1938 bei Bath Iron Works Corp. in Bath gelegt. Der Stapellauf erfolgte am 18.05.1940 und die Indienststellung am 01.08.1940.
Das Schiff hatte eine Verdrängung von 1.839 ts. Er war 106,15 m lang, 11,00 m breit und hatte einen Tiefgang von 4,01 m. 4 Dampfkessel mit Turbinen erzeugten eine Leistung vom 50.000 PS (37.000 kW). Diese konnten das Schiff bis auf 35 kn (65 km/h) beschleunigen. Die Besatzungsstärke betrug 276 Mann.
Bewaffnet war die Niblack mit: 4 × 1 127 mm Kanonen, 6 × 1 12,7 mm Kanonen, 5 × 533 mm Torpedorohre, 2 × Wabowerfer.
Einsatzgeschichte
Nach den Probefahrten in der Karibik unternahm Niblack ihre erste Konvoiaufgabe nach Argentia auf Neufundland. Im Juli 1940 eskortierte sie die Task Force, die die amerikanischen Besatzungstruppen auf Island landeten. Vor den eigentlichen Landungen führte Niblack jedoch eine vorläufige Aufklärung durch. Am 10.04.1941, als sie sich der Küste näherte, nahm das Schiff Überlebenden eines torpedierten Handelsschiff auf. Als ein U-Boot entdeckt wurde, befahl der Divisionskommandeur Denis L. Ryan einen Wasserbombenangriff, der U 52 vertrieb. Diese war offenbar die erste Aktion zwischen amerikanischen und deutschen Streitkräften im Zweiten Weltkrieg. Am 01.07.1941 fuhr die Niblack mit der Besatzungstruppe nach Argentia und traf dort am 07.07.1941 ein.
Der Zerstörer setzte seinen Escortdienst fort und eskortierte zusammen mit vier anderen Zerstörern einen schnellen Konvoi über den Atlantik, als am 31.20.1941 ein Torpedo eines deutschen U-Bootes die Reuben James (U 552) traf und es in zwei Hälften zersprengte – Es war das erste Schiff der US-Marine das im 2. Weltkrieg verloren ging. Nur 44 Überlebende wurden gerettet.
Nachdem Japans Angriff auf Pearl Harbor am 07.12.1941, eskortierte Niblack weiterhin Konvois aus dem Nordatlantik nach Reykjavik, Derry, und Greenock. Im Juli 1942 wurde sie auf dem Höhepunkt der dortigen U-Boot-Angriffe, für einen vorübergehenden in die Karibik versetzt und nahm im August ihren Dienst im Norden wieder auf. Im November 1942 eskortierte sie den ersten Hilfskonvoi nach der Landung der Alliierten an der marokkanischen Küste nach Casablanca. Das Schiff führte dann Küstenkonvoi-Eskortendienste durch, bis es Anfang Mai 1943 nach Mers-el-Kébir aufbrach.
Während der Invasion Siziliens führte sie Begleitaufgaben durch und überwachte die Minenlegeoperation in der Nähe von Gela. Sie eskortierte am Tag nach der Eroberung der Stadt durch britische Truppen Schiffe in den Hafen von Syrakus. Während dieser Operation griffen deutsche Torpedoboote Niblack und PC-556 im Schutz einer dichten Nebelwand an. Die amerikanischen Schiffe vertrieben die T-Boote durch Schüsse mit ihrer Artillerie.
Der Zerstörer unterstützte den Vormarsch der alliierten Bodentruppen auf Sizilien und lief nach der Eroberung in den Hafen von Palermo ein. Kurz nach der Flucht der Deutschen über die Straße von Messina brachen Niblack, Boise, Philadelphia, Gleaves, Plunkett und Benson in der Nacht vom 17. auf den 18.08.1943 von Palermo auf und fuhren mit hoher Geschwindigkeit zur italienischen Küste für die erste Beschießung des italienischen Festlandes durch US-Marinestreitkräfte.
Das Schiff nahm am 09.09.1943 an den Landungen in Salerno teil. Es diente zunächst als Deckung, aber als die Situation an Land verzweifelt wurde, schloss es sich den Feuerunterstützungs-Zerstörern an. Am 16. und 17.09.1943 führte sie 11 Call-Fire-Support-Missionen durch. Amerikanische Streitkräfte, die nach dem Bombardement vorrückten, schickten Berichte über die vollständige Zerstörung von feindlichen Truppen und Material in den Zielgebieten, an die Niblack zurück.
Am 27.10.1943 bechossen Niblack und Brooklyn feindliche Küstengeschütze weit hinter der Front im Golf von Gaeta um den Bodentruppen der Alliierten den Weg zu ebnen.
Am 11.12.19431943 schloss sich Niblack der HMS Holcombe an, um nach einem deutschen U-Boot zu suchen, dessen Torpedos am Tag zuvor mehrere Frachter vor Bizerte versenkt hatten. U 593 schlug jedoch zuerst zu und versenkte die Holcombe mit einem akustischen Torpedo. Die Niblack rettete 90 Überlebende und brachte sie auf ein Lazarettschiff der Armee. Während des Transfers entdeckte sie Flugabwehrfeuer des U-Bootes gegen ein britisches Patrouillenflugzeug und dirigierte Wainwright und HMS Calpe zum Schauplatz, wo sie U 593 versenkten.
Als vier Tage später ein Liberty-Schiff in der Nähe der Hafeneinfahrt von Oran torpediert wurde, suchten Niblack und Mayo nach dem U-Boot. Sie hatten die Suche auf ein kleines Gebiet eingegrenzt, als sie von den Woolsey, Edison und Trippe abgelöst wurden, die anschließend U 73 versenkten .
Nach einem Monat in der Task Force 86 wurde dem Schiff befohlen, die Landungen in Anzio zu unterstützen. Vom 22. bis 29.01.1944 schlug das Schiff wiederholte Angriffe feindlicher Flugzeuge zurück und schoß eines der Flugzeuge ab. Während eines Angriffs wurden zwei Schiffe ihrer Division, Destroyer Division 13, außer Gefecht gesetzt, Plunkett durch eine 250-kg-Bombe und Mayo durch eine Mine.
Im Februar kehrte Niblack für eine kurze Überholung nach New York zurück, war aber im Mai wieder im Mittelmeer im Einsatz. Der aus Sizilien, Nordafrika und Süditalien vertriebene Feind verstärkte seine U-Boot- und Luftangriffe auf die alliierte Schifffahrt entlang der afrikanischen Küste.
Eines der U-Boote machte den Fehler auf eine Hunter-Killer-Gruppe zu schießen, die gerade ein anderes feindliches U-Boot erledigt hatte. Diese amerikanischen Schiffe hatten mit der Vernichtung des U-Bootes begonnen, wurden aber bald von Woolsey, Madison, Benson, Ludlow und Niblack abgelöst. Niblack und Ludlow arbeiteten bei der Jagd zusammen, die am 18.05.1944 begann.
Britische Flugzeuge nahmen das U-Boot am nächsten Morgen um 02:40 Uhr wieder mit dem Radar auf, und Niblack und Ludlow liefen los, um es zu Suchen. Die beiden Zerstörer stellten Sonarkontakt her und warfen elf Wasserbomben ab, die das U-Boot an die Oberfläche zwangen. Als es wieder abtauchen wollte, eröffneten beide Schiffe das Feuer, während die Flugzeuge Bomben dicht an Bord warfen. Als das Ziel wieder untergegangen war, stürmte Niblack heran, um sie erneut mit zehn weiteren Wasserbomben anzugreifen. Als U 960 wieder auftauchte, drehte das die Nase nach unten und versank. 20 Überlebende wurden gerettet.
Die Sommermonate des Jahres 1944 wurden in der Jagdleiterausbildung verbracht. Gleaves und Niblack qualifizierten sich als die einzigen beiden Jagdlenk-Zerstörer in der 8. Flotte und leiteten französische und britische Flugzeuge bei der Abwehr der intensiven deutschen Torpedoflugzeugangriffe gegen alliierte Konvois während der Invasion in Südfrankreich.
Die ersten Landungen am 15.08.1944 stießen auf wenig Widerstand, und das Schiff kontrollierte mehrere Tage lang die Route und Abfertigung aller ausgehenden Konvois und nahm nachts ihren Platz im äußeren Kontrollbereich ein. Am 20.08.1944 schloss sie sich während der Belagerung von Toulon dem Bewachung für Quincy, Nevada und Omaha an. Sie wurde häufig von den großen Küstenverteidigungsbatterien von St. Mandrier und St. Elme unter Beschuss genommen.
Nach der Eroberung von Marseille und Toulon wurde der Zerstörer der Task Force 86 und später der Flank Force zugeteilt, den alliierten Seestreitkräften, die die 1. Airborne Task Force an der französisch-italienischen Grenze mit Feuer unterstützen sollten. In den Zeiträumen vom 4. bis 17.10.1944 und vom 11. bis 25.12.19441944 absolvierte das Schiff zahlreiche Feuerunterstützungsmissionen und operierte unter der ständigen Bedrohung durch Sprengboote und schwimmende Minen. Das Schiff versenkte 43 Minen, zerstörte ein deutsches MAS-Boot und beschädigte vier weitere im Hafen von San Remo.
Als nächstes kehrte Niblack nach Oran zurück, um als Flaggschiff für Commander, Destroyer Squadron 7 (Commander Destroyer 8th Fleet) zu dienen, und kehrte im Februar 1945 zum Boston Navy Yard zurück. Am 03.07.1945 passierte sie den Panamakanal und fuhr über San Diego nach Pearl Harbor. Nach einem Trainingsprogramm, bei der Krieg gegen Japan endeten, eskortierte das Schiff die Besatzungsgruppe, die am 22.09.1945 in Sasebo, Japan, landete. Anschließend eskortierte der Zerstörer die Landetruppen nach Matsuyama, die während der Besatzungszeit für weitere Aufgaben im Westpazifik verbleiben.
Per Anordnung vom Juni 1946 wurde das Schiff außer Dienst gestellt, und trat in Charleston, South Carolina, in die Atlantic Reserve Fleet ein. Anschließend wurde er nach Philadelphia verlegt, wo sie bis zur Verschrottung am 31.07.1968 blieb.
Übersetzt aus den englischen aus Wikipedia → | USS Niblack (DD-424)