Aktionen

USS PC 458

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten Klick hier → Anmerkungen !!!

PC-458 war eine Patrouillenschiff der amerikanischen United States Navy.
Einsatzgeschichte
Das Schiff wurde 1923 als Dampfyacht >>Enaj IV>> bei George Lawley and Sons, Neponset, Massachusetts gebaut. 1930 in >>Kooyong II<< und 1936 in >>Evelyn R. II<< umbenannt.
Der Dampfer wurde am 11.10.1940 von der War Shipping Administration gekauft und in Galveston teilweise auf Dieselmotoren umgestellt. Dieser Umbau wurde später auf dem Navy Yard Charleston abgeschlossen.
Als USS PC-458 wurde das Schiff am 16.01.1941 für die US-Navy in Dienst gestellt. Es war am 13.07.1942 an der Versenkung von U 153 in der Karibik vor Colon beteiligt, indem es das U-Boot ortete und anschließend die USS Landsdowne herbei rief, die das U-Boote dann versenkte.
Das Schiff wurde am 23.09.1944 in Philadelphia außer Dienst gestellt, am 14.10.1944 aus dem Marineregister gestrichen und im Oktober 1945 zur Entsorgung an die War Shipping Administration übergeben.
1946 wurde das Schiff von William Van Eijak aus Willemstad auf Curacao erworben und in Evelyn umbenannt. Es wurde 1948 außer Dienst gestellt. Das weitere Schicksal ist unbekannt.