Aktionen

USS Woolsey (DD-437)

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten Klick hier → Anmerkungen !!!

Die USS WOOLSEY (DD-437) war ein Zerstörer der Gleaves-Klasse, der amerikanischen United States Navy.
Der Kiel des Zerstörers wurde am 09.10.1939 bei Bath Iron Works in Bath gelegt. Der Stapellauf erfolgte am 12.02.1941 und die Indienststellung am 07.05.1941.
Das Schiff hatte eine Verdrängung von 1.630 ts. Er war 106,15 m lang, 11,00 m breit und hatte einen Tiefgang von 3,61 m. 4 Babcock & Wilcox Dampfkessel und 2 Westinghouse Turbinen erzeugten eine Leistung von 50000 PS (37 MW). Diese konnten das Schiff auf bis zu 37,4 kn (69 km/h) beschleunigen. Die Besatzungsstärke betrug 276 Mann.
Bewaffnet war die Woolsey mit: 5 × 127 mm Kanonen, 6 × 12,7 mm Kanonen, 6 × 20 mm Flak, 10 × 21 533 mm Torpedorohre, 2 x Wabowerfer.
Einsatzgeschichte
Nach einer Probefahrt in die Karibik trat Woolsey zu Beginn der zweiten Septemberwoche 1941 der Atlantikflotte bei. Zunächst diente sie bei der Neutrality Patrol, die von Präsident Franklin D. Roosevelt gegründet wurde, um eine Ausbreitung des Krieges in Europa zu verhindern. Eine Zeit lang diente sie auch als Einheit im Schutzschirm des neu in Dienst gestellten Schlachtschiffs North Carolina. Als das Jahr 1941 zu Ende ging und die Vereinigten Staaten sich immer mehr einer aktiven Kriegsführung näherten, begann Woolsey, Konvois zwischen den Vereinigten Staaten und Island zu eskortieren.
Der Eintritt der USA in den Krieg brachte eine Veränderung im Aufgabenbereich des Zerstörers. Die Konvoitätigkeit wurde bis zu den Britischen Inseln und nach Puerto Rico ausgeweitet. Diese Aufgabe beschäftigte die Woolsey bis Herbst 1942, als sie an der Invasion in Nordafrika teilnahm.
Für die Operation Torch, die Invasion des von Vichy französisch kontrollierten Nordafrikas, wurde die Woolsey dem Zerstörergeschwader 13 (DesRon 13) zugeteilt, das als U-Boot-Abwehrschirm für die Center Attack Group, die Fedhala- Landetruppe, diente. Diese Einsatzorganisation startete am 24.10.1942 in Hampton Roads, Virginia und traf sich vier Tage später mit den anderen Einheiten, die die Task Force 34 bildeten. Nach einer ereignislosen Überfahrt erreichten die Schiffe die Nähe der marokkanischen Küste, und jede der drei Gruppen ging ihren eigenen Kurs. Die Woolsey kam am 07.11.1942 kurz vor Mitternacht mit der Center Attack Force vor Fedhala an. Zwischen 05:00 und 06:00 Uhr am nächsten Morgen landeten die Truppen in Fedhala und festigten schnell ihren Brückenkopf. Der Widerstand löste sich bald auf. Die Woolsey scheint an dieser Phase der Operation nicht aktiv teilgenommen zu haben, außer das sie U-Boot-Patrouillen fuhr.
Später begannen U-Boote, die Transporter anzugreifen. Am 11.11.1942 versenkte U 173 die Joseph Hewes. Am 16.11.1942 kehrteU 173 in das Gebiet zurück. Diesmal wurde das U-Boot entdeckt. Die Woolsey, die immer noch auf U-Bootpatrouille war, ortete mittags vor der Hafenmündung das U-Boot mit ihrem Sonar auf und lief zusammen mit Swanson und Quick zum Angriff an. Die drei Zerstörer führten einen koordinierten Wasserbombenangriff durch, der U 173 zerstörte. Am 17.11.1942 verließ die Woolsey die marokkanische Küste, um nach Hampton Roads zurückzukehren, wo sie am 30.11.1942 ankam.
Nach einer Reihe von Trainingseinsätzen entlang der Ostküste der USA, hauptsächlich vor der Küste Neuenglands, nahm der Zerstörer Mitte Januar 1943 seinen Dienst auf, um transatlantische Geleitzüge zu eskortieren. Am 14.01.1943 verließ er New York mit dem Konvoi UGF-4. Der Konvoi erreichte Casablanca am 25.01.1943, und nach einer Woche im Hafen eskortierte die Woolsey den Rückkonvoi GUF-4 zurück nach New York, wo er am 13.02.1943 ankam. Anfang März begleitete sie dem Konvoi UGF-6 nach Casablanca und unternahm dann einen kurzen Abstecher von Casablanca nach Gibraltar und zurück, bevor das Schiff Anfang April 1943 mit GUF-6 an die Ostküste der USA zurückkehrte. Das Kriegsschiff verkehrte dann bis Mitte Mai in den Gewässern vor der Ostküste der USA, führte Anti-U-Boot-Patrouillen durch und begleitete Küstenkonvois zwischen Norfolk und New York. Am 14.05.1943 stach Woolsey mit ihrem letzten transatlantischen Konvoi UGS-8 von New York aus in See. Sie und ihre Schützlinge erreichten Casablanca am 01.06.1943. Der Zerstörer blieb dort vierzehn Tage. Am 15.06.1943 verließ sie Marokko, kehrte aber nicht wie bisher in die Vereinigten Staaten zurück, sondern über Gibraltar nach Algier an die Mittelmeerküste Nordafrikas.
Als Woolsey am nächsten 16.06.1943 Gibraltar erreichte, endete die atlantische Phase ihrer Kriegskarriere und die Mittelmeerphase begann. Der Zerstörer meldete sich gerade rechtzeitig bei der 8. Flotte zum Dienst, um an der Invasion Siziliens teilzunehmen. In den folgenden 8 Monaten brachte sie hauptsächlich mit Operationen in italienischen Gewässern zu. Für den Angriff auf Sizilien wurde er als Feuerunterstützungsschiff für einen von drei Sektoren eingesetzt, in die die Landungsstrände von Licata unterteilt waren. Mitte Juli erfolgte eine kurze Hin- und Rückreise nach Algier, Woolsey unterstützte die auf Sizilien an Land operierenden Truppen mit Artilleriebeschuß und half bei der Verteidigung der alliierten Schifffahrt vor deutschen Luftangriffen.
Mitte August 1943, nachdem Sizilien gesichert war, begann sie mit den Vorbereitungen für die Landung auf dem italienischen Festland bei Salerno. Für diese Invasion wurde der Zerstörer der Feuerunterstützungsgruppe der Southern Attack Force zugeteilt, die aus fünf Kreuzern – vier amerikanischen und einem britischen – und den vier Zerstörern der DesRon 13 bestand. In dieser Eigenschaft unterstützte sie die Landungen auf der Southern Attack Force Sektor der Küste des Golfs von Salerno. Während des Angriffs am 09.09.1943 erhielt die Woolsey jedoch nur einen Befehl zur Feuerunterstützung.
Nachdem sie am 10.09.1943 ihre Mission in Salerno beendet hatte, kehrte Woolsey zu routinemäßigen Missionen zurück. Sie unternahm Fahrten zwischen Neapel und nordafrikanischen Häfen, um Nachschub zum expandierenden italienischen Feldzug zu eskortieren. Als sie am 16.12.1943 außerhalb von Oran, operierte, traf sie auf U 73. Nachdem das U-Boot mit Wasserbomben an die Oberfläche gezwungen hatte, zerstörte die Artillerie der Woolsey U 73. Der Zerstörer rettete 23 Überlebende des U-Bootes.
Ende Januar 1944 kehrte der Zerstörer zu amphibischen Operationen zurück, diesmal als Einheit der Fire Support Group für die Anzio-Landungen. Als sie am 22.01.1944 vom Brückenkopf ankam, lieferte sie Feuerunterstützung für die Truppen, als sie landeten. Während des ersten Monats der Schlacht unterstützte die Woolse die Truppen an Land mit ihrer Artillerie. Ende Februar 1944 verließ sie jedoch den italienischen Kriegsschauplatz, um für notwendige Reparaturen in die USA zurückzukehren. Nach einem Stopp in Gibraltar am 11.02.1944 fuhr sie über Horta nach Boston, wo sie am 25.02.1944 ankam.
Nachdem sie ihre Reparaturen in Boston Mitte März 1944 abgeschlossen hatte, führte sie eine Auffrischungsschulung in Casco Bay durch, bevor sie Ende der dritten Aprilwoche 1944 ins Mittelmeer zurückkehrte. Sie legte am letzten Tag dieses Monats in Gibraltar an und kam am 01.05.1944 in Oran an. In den folgenden drei Monaten operierte sie von Oran aus und führte Anti-U-Boot-Patrouillen in den Zugängen zum Hafen durch. Während sie Mitte Mai 1944 mit einer Jagdgruppe aus Benson, Ludlow und Niblack operierte, erlebte Woolsey ihre dritte und letzte Begegnung mit einem deutschen U-Boot. Ein Bericht über Torpedospuren eines Neuankömmlings im Mittelmeer, U 960, brachte die Zerstörer Division 25 am frühen 17.05.1944 in das Gebiet zwischen Oran und Cartagena, um eine zweitägige Such- und Zerstörungsmission zu beginnen. In der Nacht vom 18. auf den 19.05.1944 teilten sich die vier Zerstörer in zwei Suchgruppen auf und begannen mit der Suche nach einem möglichen U-Boot. Einige Zeit später erhielten die Kriegsschiffe die Nachricht, dass ein Flugzeug das U-Boot etwa 10 Meilen vor der Niblack und der Ludlow gesichtet hatte. Diese beiden Schiffe liefen zum Angriff an; und als Woolsey zusammen mit der Benson und der Madison auf der Bildfläche erschien, war es den beiden Zerstörern gelungen, das U-Boot zum Auftauchen zu zwingen, nachdem sie innerhalb von vier Stunden 11 Wasserbombenangriffe durchgeführt hatten. Sofort eröffneten alle fünf Zerstörer das Feuer auf das U-Boot, während ein britischer Wellington-Bomber Wasserbomben in der Nähe von U 960 abwarf. Das deutsche U-Boot erlitt eine Reihe von 127-mm-Artillerietreffern, bevor es wieder untertauchte. Die Niblack reagierte mit weiteren Wasserbomben. Dieser Angriff läutete offensichtlich den Todesstoß für U 960 ein, denn das Boot tauchte sofort wieder auf, und ihre Besatzung ging von Bord. Die Zerstörer nahmen den Kommandanten des U-Bootes und 21 ihrer Besatzungsmitglieder auf.
Nach dieser Aktion setzte die Woolsey die relativ routinemäßigen Patrouillen bis Ende Juli 1944 fort, bevor sie mit den Vorbereitungen für die Invasion in Südfrankreich begann. Für diese Operation wurde Woolsey der Bombardment Group der Camel Force zugeteilt. In dieser Funktion unterstützte der Zerstörer die Landungen auf der rechten Flanke des Angriffsgebiets in der Nähe von Saint-Raphaël. Während der Invasion am 15.08.1944 zerstörten ihre Kanonen zwei deutsche Panzer.
Sehr bald nach der ersten Invasion wechselte Woolsey dazu, den Vorstoß der 1st Airborne Task Force entlang der Küste in Richtung Italien zu unterstützen. Sie feuerte auf feindliche Kommunikationslinien entlang der Küste, insbesondere auf Straßen, und unterstützte die Befreiung von Cannes am 24.08.1944. Der Zerstörer setzte seine Operationen entlang der französisch-italienischen Küste bis Ende Oktober 1944 fort. Zu dieser Zeit lief sie nach Neapel, bevor sie nach Oran zurückkehrte, wo sie am 29.11.1944 ankam. Mitte Dezember 1944 war das Kriegsschiff wieder vor der Südküste Frankreichs und nahm seinen Überwachungsdienst bis Mitte Januar 1945 wieder auf. Zu diesem Zeitpunkt verabschiedete sich der Zerstörer vom Mittelmeer und der 8. Flotte. Nach einer kurzen Fahrt auf die Azoren, kehrte die Woolsey in die Vereinigten Staaten zurück und kam am 23.02.1945 in New York an.
Nachdem das Kriegsschiff bis Ende April entlang der Küste Neuenglands operiert und im Mai einen Konvoi nach Großbritannien eskortiert hatte, kehrte es nach Hause zurück, um eine verstärkte Flugabwehrbatterie zur Vorbereitung auf seinen bevorstehenden Transfer in den Krieg im Pazifik zu erhalten. Ende Juni lief sie nach Süden, um von Guantánamo Bay aus, ein Auffrischungstraining durchzuführen. Diesen Dienst beendete sie am 07.07.1945, durchquerte zwei Tage später den Panamakanal und meldete sich zum Dienst bei der Pazifikflotte. Sie hielt vom 18.07. bis 03.08.1945 in San Diego, an. Eine Woche später, während sie noch in Pearl Harbor war, kapitulierte Japan. Ende August eskortierte der Zerstörer einen Konvoi mit Besatzungstruppen nach Japan, und lag bis zum 26.09.1945 in Sasebo. Anschließend folgten Hafenbesuche in Manila, Shanghai, Okinawa und Saipan.
Von letztgenanntem Ort machte sich Woolsey am 03.11.1945 auf den Weg nach Hause. Nach Stopps in Pearl Harbor und San Diego beendete der Zerstörer sein kurzes Intermezzo bei der Pazifikflotte am 29.11.1945, als er den Panamakanal durchquerte. Die Woolsey kam am 04.12.1945 in Charleston, an und begann mit den Vorbereitungen für die Inaktivierung. Am 08.03.1946 wurde der Zerstörer in die Reserve versetzt. Elf Monate später, am 06.02.1947, wurde er außer Dienst gestellt. Die Woolsey, die 10 Jahre lang bei der Charleston Group, Atlantic Reserve Fleet war, wurde Ende Oktober 1957 nach Boston geschleppt. Ihr Name wurde am 01.07.1971 von der Navy-Liste gestrichen und die Woolsey wurde am 29.05.1974 zur Verschrottung an Andy International, Inc. verkauft.
Übersetzung aus dem englischen aus Wikipedia → | USS Woolsey (DD-437)