Aktionen

Unicoi

Aus U-Boot-Archiv Wiki

Die Unicoi war ein amerikanisches Frachtschiff des Typs 1027.
Der Kiel des Schiffes wurde am 23.10.1919 bei Oscar Daniels Co. in Tampa gelegt. Der Stapellauf erfolgte am 23.10.1919 und die Indienststellung im Mai 1920.
Das Schiff hatte eine Verdrängung von 9.500 BRT. Es war 126,80 m lang, 16,61 m breit und hatte einen Tiefgang von 8,26 m. 1 × Worthington-Dieselmotor erzeugte eine Leistung von 2.900 PS (2.200 kW). Die Besatzungsstärke betrug 70 Mann.
Bewaffnet war die Unicoi mit: 1 x 100 mm-Kanone, 1 x 76 mm Kanone, 8 x 20-mm-Oerlikon.
Einsatzgeschichte:
Das Schiff war zunächst im Besitz des United States Shipping Board (USSB) und später der United States Maritime Commission. In den späten 1930er oder frühen 1940er Jahren wurde sie in Excelsior umbenannt; aber 1942 wieder in Unicoi umbenannt.
Am Nachmittag des 15.07.1942, als Unicoi mit dem Konvoi King Sail 520 (KS 520) vor Cape Lookout, südwärts fuhr, schlug ein deutsches U-Boot ohne Vorwarnung zu und torpedierte drei Handelsschiffe der Formation. Augenblicke später tauchte das U-Boot mitten im Konvoi auf, nur 300 Meter von der Unicoi entfernt. Die wachsame Wache des Schiffes nutzte diese ungewöhnliche Gelegenheit schnell aus und feuerte eine Granate ab, die das U-Boot traf. In der Zwischenzeit näherten sich die beiden Flugzeuge, die dem Konvoi Luftschutz gewährten, dem U-Boot und warfen ihre Wasserbomben ab. Eine Wasserbombe traf tatsächlich das U-Boot, rutschte ab und explodierte. Insgesamt versenkten vier Wasserbomben aus nächster Nähe das deutsche U-Boot U 576, das beim Untergang Öl, Trümmer und Blasen zurückließ.
Die Unicoi fuhr mit dem Konvoi weiter nach Key West, wo sie sich am 28.07.1942 dem Konvoi WAT-10 anschloss, der zu Häfen in der Karibik fuhr. Das Schiff trennte sich, am 01.08.1942 vor Guantanamo Bay, vom Konvoi und nahm Kurs über den Panamakanal nach Neuseeland. Am 06.08.1942 brach sie mit dem Konvoi GP 4 von Guantanamo nach Cristobal auf, wo sie vier Tage später ankam.
Das Schiff verließ den Konvoi NA 41 am 13.08.1944 und lief neben ihm durch die Langemak Bay in Richtung Seeadler Harbour.
Zu dieser Zeit war das Schiff unter der Kontrolle der War Shipping Administration und wurde von American Export Lines, Inc. betrieben. Sie setzte ihre Einsätze im Pazifik fort, bis sie am 20.04.1945 zur United States Navy außerhalb von Tacloban, im Golf von Leyte versetzt wurde. Die Unicoi wurde von der War Shipping Administration als Bareboat-Charter angenommen und am 23.04.1945 in Dienst gestellt.
Als nicht klassifiziertes sonstiges Hilfsschiff (IX) gemeldet, meldete sie sich zum Dienst bei Service Squadron 8, Service Forces, Pacific; Aufgrund ihres Alters und ihres schlechten Zustands wurde sie jedoch im Hafen Seeadler Harbor einer umfassenden Überholung unterzogen, bevor sie Anfang August, kurz vor der Kapitulation Japans, ihren Dienst als mobiles Trockenlagerschiff aufnahm. Als sie am 07.08.1945 mit einer Ladung Proviant für die Wartungseinheit eiens Baubataillons der Insel in den Kanal bei Green Island einfuhr, lief sie auf Grund. Nachdem sie ihre Ladung entladen, Ballast verlagert und 65 Tonnen Frischwasser über die Bordwand abgelassen hatte, wurde sie am späten Nachmittag mit Hilfe von zwei Landungsbooten wieder flott gemacht. Unbeschadet reiste sie über Bougainville zu den Treasury Islands wo sie Netze, Bojen und andere Ausrüstung für den Transport auf die Philippinen lud.
Sie kam am 04.09.1945 in Samar an und blieb bis zum 06.12.1945 auf den Philippinen. Danach ging es über Pearl Harbor zur US-Westküste. Unicoi kam am 02.02.1946 in San Francisco an, wurde am 16.04.1946 außer Dienst gestellt und am selben Tag zur War Shipping Administration in Suisun Bay, Kalifornien, zurückgebracht. Ihr Name wurde am 01.05.1946 aus dem Marineregister gestrichen und sie wurde später zur Verschrottung an die Walter W. Johnson Co. verkauft.
Übersetzt aus dem englischen aus Wikipedia → Unicoi