Aktionen

Usambara

Aus U-Boot-Archiv Wiki

Die USAMBARA wurde für die Hamburg-Amerikanische Packetfahrt-Actien-Gesellschaft (Hapag) für ihre Beteiligung am deutschen Afrika-Dienst gebaut.
Das Schiff wurde 1923 bei Blohm &. Voss gebaut. Es war 132.13 m eine Breite von 17.73 m und einen Tiefgang von 7.77 m. Das Schiff lief 14 kn und hatte Platz für 377 Passagiere. Das Schiff lief für die Deutsche-Ostafrika-Linie.
Am 17.04.1923 erfolgte die Jungfernreise Rund um Afrika über den Suezkanal um die Ostküste Afrikas, ab Oktober 1939 war es Wohnschiff der Kriegsmarine, ab 06.01.1944 Unterkunft der 4. U-Flottille in Stettin. Das Schiff ist am 11.04.1944 nach Bombentreffer ausgebrannt und wurde durch weiteren Bombentreffer am 20.03.1945 versenkt. Nach Kriegsende wurde das Schiff gehoben und verschrottet.