Aktionen

V 5901

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten Klick hier → Anmerkungen !!!

Die V-5901/FALKLAND war ein Vorpostenboot der deutschen Kriegsmarine.
Der Bau des Bootes begann 1942 bei Kaldnes Mek. Verksted in Tönsberg/Norwegen. Die Indienststellung erfolgte 1942.
Das Schiff hatte eine Verdrängung von 563 BRT. Es hatte zwei Wasserrohrkessel mit 2 Kolbendampfmaschinen.
Einsatzgeschichte
1941 von einer Walfangfirma als Walfangboot bestellt, wurde das später an die Deutschen Marine verkauft und als Vorpostenboot FALKLAND gebaut.
1942 erfolgte die Fertigstellung und Auslieferung an die Deutsche Kriegsmarine. Das Schiff wurde im Krieg als Vorpostenboot eingesetzt. V-5901 war seit dem 19.03.1944 als Begleit- und Sicherheitsboot im Sandessjöen - Gebiet im Einsatz. Es gehörte zur 59. Vorpostenflottille mit Sitz in Sandnessjöen.
Am 25.05.1944 rettete V-5901, 18 Überlebende, einschließlich des Kommandanten von U 476 (siehe dort oder bei U 990).
1945 erfolgte die Umbenennung in UJ-1231. Die 59. Vorpostenflottille wurde ab Juni 1945 aufgelöst und das Boot wurde von den alliierten übernommen. 1947 ging es zurück an Norwegen.
Nach vielen Umbenennungen in die folgenden Jahrzehnten, wurde das Schiff 2007 abgebrochen.