Aktionen

Z 2 Georg Thiele

Aus U-Boot-Archiv Wiki

Z 2 GEORG THIELE war ein deutscher Zerstörer der Klasse 1934 der deutschen Kriegsmarine.
Der Kiel des Zerstörers wurde am 07.07.1934 bei den Deutschen Werken in Kiel gelegt. Der Stapellauf erfolgte am 18.08.1935 und die Indienststellung am 27.02.1937.
Das Schiff hatte eine Verdrängung von 3.156 t (max.) Es war 119,30 m lang, 11,30 n breit und hatte einen Tiefgang von 4.23 m. 6 Dampfkessel Bauart Wagner-Deschimag und 2 Wagner-Dampfturbinen erzeugten eine Leistung von 63.000 PS (46.336 kW). Diese konnten das Schiff auf bis zu 38,2 kn (71 km/h) beschleunigen. Die Besatzungsstärke betrug 325 Mann.
Bewaffnet war die Georg Thiele mit: 5 × 12,7 cm SK C/34 (600 Schuss) - 4 × 3,7 cm SK C/30 (8.000 Schuss) - 6 × 2-cm-Flak C/30 (12.000 Schuss) - 8 × 53,3 cm Torpedorohre - bis zu 60 Seeminen, Wasserbomben
Einsatzgeschichte
Die GEORG THIELE wurde der 1. Zerstörerdivision der Kriegsmarine zugeteilt und nahm 1937 erstmals an den Herbstmanövern teil. Im April 1938 machte sie zusammen mit den Schwesterschiffen MAX SCHULTZ und RICHARD BEITZEN ihre erste Auslandsreise mit einem Besuch von Ulvik in Norwegen. Anschließend ging sie in die Bauwerft zur Modifizierung des Bugs, um die Übernahme von Wasser bei See von vorn zu reduzieren. Dadurch wurde das Schiff etwa 30 cm länger und das Vorschiff wurde erhöht. Am 22.08.1938 nahm die GEORG THIELE an der Flottenparade vor Hitler und dem ungarischen Staatsoberhaupt Miklós Horthy anlässlich der Taufe des Schweren Kreuzers PRINZ EUGEN teil. Nach den Herbstmanövern der Flotte und den Feierlichkeiten zum Stapellauf des Flugzeugträgers GRAF ZEPPELIN lief die GEORG THIELE mit den Schwesterschiffen LEBERECHT MAASS, MAX SCHULTZ und RICHARD BEITZEN in die Gewässer um Island, um ihre Seefähigkeit und die Eignung des modifizierten Bugs im winterlichen Nordatlantik zu testen.
Am 23./24.03.1939 gehörte die GEORG THIELE zu den Zerstörern, die Hitler auf dem Panzerschiff DEUTSCHLAND bei der Besetzung des Memelgebiets begleiteten. Sie nahm mit den Zerstörern der 1. Zerstörerflottille dann auch an der Reise der Flotte mit den drei Panzerschiffen ADMIRAL GRAF SPEE, ADMIRAL SCHEER und DEUTSCHLAND sowie den Leichten Kreuzern KÖLN und LEIPZIG ins westliche Mittelmeer vom 18. April bis zum 16. Mai teil und besuchte dabei verschiedene Häfen in Spanien und Marokko.
Während der Überwachung des Verkehrs durch den Öresund auf Grund der gestiegenen politischen Spannungen kollidierte am frühen Morgen des 27.08. 1939 die MAX SCHULTZ nahe Bornholm mit dem Torpedoboot TIGER, das sofort sank. Wegen der schweren Beschädigung ihres Bugs musste die GEORG THIELE das Schwesterschiff über das Heck abschleppen, bis zwei Bergungsschlepper eintrafen und den Havaristen nach Swinemünde in Sicherheit bringen konnten.
Zu Beginn des Weltkriegs gehörte die GEORG THIELE zu den in der Ostsee gegen Polen eingesetzten Einheiten der Kriegsmarine, wurde aber schon nach wenigen Tagen in die Nordsee verlegt, wo sie an der Verlegung der defensiven Westwall-Minensperren teilnahm. Ende des Jahres 1939 ging die GEORG THIELE dann zur Grundüberholung in die Werft, die Anfang April 1940 abgeschlossen werden konnte.
Beim Unternehmen Weserübung im April 1940 gehörte das Boot zu der Kampfgruppe 1, den zehn Zerstörern, die unter dem Kommando des F.d.Z., Kommodore Friedrich Bonte, den Erzhafen Narvik besetzten. Der Zerstörer setzte am 09.04.1940 seine 200 Gebirgsjäger an der Erzpier im Hafen von Narvik ab, nachdem er sich durch Artilleriebeschuss an der Versenkung des norwegischen Küstenpanzerschiffes NORGE beteiligt hatte, das zuvor schon von BERND VON ARNIM torpediert worden war und schnell sank.
Die 10 Zerstörer des deutschen Verbandes wurden zunächst überraschend bei sehr schlechtem Wetter am Morgen des 10.04.1940 von der britischen 2nd Destroyer Flotilla mit fünf Zerstörern der H-Klasse unter Commodore Bernard Warburton-Lee im Hafen von Narvik angegriffen. Dabei wurden das deutsche Flaggschiff WILHELM HEIDTKAMP und der Zerstörer ANTON SCHMITT durch Torpedos versenkt. Kommodore Bonte fiel. Die gerade eingelaufene Zerstörer DIETHER VON ROEDER, die ihren Posten als Wachboot zu früh verlassen hatte und so eine rechtzeitige Warnung versäumte, erhielt fünf 12-cm-Artillerietreffer, geriet in Brand und die Ruderanlage fiel aus. Die beiden aus dem Tanker JAN WELLEM Treibstoff übernehmenden Boote HERMANN KÜNNE und HANS LÜDEMANNH wurden leichter beschädigt.
Die BERND VON ARNIM und die GEORG THIELE, aus dem Ballangen-Fjord kommend, griffen den ablaufenden britischen Verband an, aus dem Herjangsfjord kamen gleichzeitig die drei Zerstörer WOLFGANG ZENKER, ERICH KOELLNER und ERICH GIESEW der 4. Zerstörerflottille unter Fregattenkapitän Erich Bey zur Unterstützung. Dabei wurden die britischen Zerstörer HARDY und HUNTER außer Gefecht gesetzt. Die HARDY wurde brennend von ihrer Besatzung am Fjordufer auf Grund gesetzt, während die HUNTER nach einem Torpedotreffer sank. Die verbliebenen drei britischen Boote zogen sich zurück, fügten allerdings der GEORG THIELE beim Ablaufen durch sieben Artillerietreffer noch erheblichen Schaden zu, die zu Bränden führten. Nur durch Unterstützung der BERND VON ARNIM konnten diese gelöscht werden. Die Boote der 4. Flottille konnten den Briten nicht folgen, da die ERICH GIESE und die ERICH KOELLNER kaum noch Treibstoff und alle drei auch nur noch wenig Munition hatten.
Beim Rückmarsch gelang den Briten noch die Versenkung der RAUENFELS, die vor allem schwere Ausrüstung für die angelandeten Heerestruppen an Bord hatte. Andere britische Einheiten hatten inzwischen noch den Transporter ALSTER und den Tanker KATTEGAT gestellt. Der ebenfalls für Narvik eingeplante Transporter BÄRENFELS erreichte am 10.04.1940 erst das von den Deutschen besetzte Bergen und verblieb dort. Damit erhielten die in Narvik verbliebenen Zerstörer keine weitere Unterstützung. Für den geplanten Rückmarsch nach Deutschland waren am Abend des 10.04.1940 nur die inzwischen aufgetankten ERICH GIESE und WOLFGANG ZENKERE klar, die den Ausbruch aber nach weniger als zwei Stunden nahe der Insel Barö abbrachen, da vor ihnen feindliche Seestreitkräfte entdeckt wurden, vermutlich der Kreuzer PENELOPE mit zwei Zerstörern. Der Endkampf fand am 13.04.1940 statt, als ein Verband der britischen Royal Navy, bestehend aus neun Zerstörern und dem Schlachtschiff WARSPITE, vor Narvik erschien.
Die verbliebenen deutschen Zerstörer verschossen ihre Munition und waren gezwungen, sich selbst zu versenken, um nicht dem Gegner in die Hände zu fallen. Während die WOLFGANG ZENKER, die BERND VON ARNIM und die HANS LÜDEMANN sich hierzu vom Gegner lösten, deckte die GEORG THIELE deren Rückzug. Mit dem letzten Torpedo erzielte sie auf dem britischen Zerstörer ESKIMO einen Treffer, der das Vorschiff abriss.
Die GEORG THIELE wurde, nachdem auch sie sämtliche Munition verschossen hatte, am Südufer des Rombaksbotn auf einen Felsen gesetzt; gleichzeitig wurde bei 68° 24,29' N - 17° 48,43' O die Sprengung eingeleitet. Brände brachen auf der ganzen Länge des Schiffes aus, auch durch den fortdauernden Beschuss der britischen Einheiten. Nach dem Auflaufen erhielt die Besatzung den Befehl, sich etwa 300 Meter oberhalb des Fjordes auf einem Bahndamm zu sammeln. Beim Aufstieg gab es weitere Verluste durch britischen Beschuss. Während der Kämpfe vom 10. bis zum 13.04.1940 wurden insgesamt 27 Besatzungsangehörige der GEORG THIELE getötet. Die verbliebene Besatzung nahm zu Land an den späteren Kämpfen um Narvik teil.
Die GEORG THIELE liegt noch heute am Ufer mit dem Vorschiff halb über Wasser und dem Heck auf ca. 45 m Tiefe auf der Steuerbordseite und kann betaucht werden. Die Schiffsglocke und das Namensschild des Zerstörers befinden sich im Narvik War Museum.
Aus Wikipedia/Deutschland | → Z 2 Georg Thiele