Daten:
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Typ: | | IX B |
Bauauftrag: | | ??? |
Bauwerft: | | Deschimag AG Weser, Bremen |
Serie: | | U 103 - U 111 |
Baunummer: | | ??? |
Kiellegung: | | 10.11.1939 |
Stapellauf: | | ??? |
Indienststellung: | | 19.08.1940 |
Indienststellungskommandant: | K | Harald Jürst |
Feldpostnummer: | | ??? |
Kommandanten:
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08.1940 - 11.1940 | K | Harald Jürst |
Feindfahrten:
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Anzahl Feindfahrten: | 1 |
Versenkte Schiffe: | 1 |
Versenkte Tonnage: | 8.240 BRT |
Beschädigte Schiffe: | 1 |
Beschädigte Tonnage: | 10.516 BRT |
Detailangaben der Feindfahrten:
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- keine - |
Schicksal:
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Datum: | | sei 28.11.1940 |
Letzter Kommandant: | K | Harald Jürst + |
Ort: | | nw. Irland |
vermutete Position: | | 55°30'N-08°00'W |
Versenkt durch: | | Boot gilt als vermißt. |
Tote: | | 49 |
Überlebende: | | 0 |
Detailangaben:
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Früher wurde angenommen, dass U 104 am 11.11.1940 norwestlich Irland auf Position
56°28'N-14°13'W von Wasserbomben der brt. Korvette "HMS Rhododendron" versenkt wurde. Dies kann
jedoch nicht sein, da sich U 104 noch am 19.11.1940 von Position 60°30'N-02°30'O per Funkspruch gemeldet hat.
Der Angriff der "HMS Rhododendron" am 11.11.1940 galt U 103, dass diesen Angriff ohne Schäden
überstanden hat.
Möglicherweise besiegelte das am 08.11.1940 gelegte Minenfeld SN-44 nordwestlich von der Tory Insel
das Schicksal von U 104. Die Letzte gemeldete Position lag sehr nahe an dem Minenfeld.
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