Daten:
| | |
Typ: | | IX B |
Bauauftrag: | | 08.08.1939 |
Bauwerft: | | Deschimag AG Weser, Bremen |
Serie: | | U 111 |
Baunummer: | | 976 |
Kiellegung: | | 20.02.1940 |
Stapellauf: | | 15.09.1940 |
Indienststellung: | | 19.12.1940 |
Indienststellungskommandant: | K | Wilhelm Kleinschmidt |
Feldpostnummer: | | 22133 |
Feindfahrten:
| |
Anzahl Feindfahrten: | 2 |
Versenkte Schiffe: | 5 |
Versenkte Tonnage: | 30.171 BRT |
Beschädigte Schiffe: | 0 |
Beschädigte Tonnage: | 0 BRT |
Detailangaben der Feindfahrten:
|
- keine - |
Schicksal:
| | |
Datum: | | 04.10.1941 |
Letzter Kommandant: | K | Wilhelm Kleinschmidt + |
Ort: | | Mittelatlantik sw. Teneriffa |
Position: | | 27°15'N-20°27'W |
Planquadarat: | | DH 7952 |
Versenkt durch: | | Wasserbomben und Artillerie des brt. Anti-U-Boot-Trawlers "HMS Lady Shirley". |
Tote: | | 8 |
Überlebende: | | 44 |
Detailangaben:
|
Nachdem der britische Trawler "Lady Shirley" U 111 entdeckt hatte, lief er zu der Tauchstelle
von U 111 und warf eine Anzahl von Wasserbomben. Das nun durch die Wasserbomben angeschlagene U-Boot war nun
gezwungen aufzutauchen. Als das Boot die Wasseroberfläche durchschnitt eröffneten die Briten
sofort mit allen ihnen zu Verfügung Waffen das Feuer. U 111 erwiederte das Feuer, konnte aber seine 10,5 cm
Kanone wegen der Kugelhagel der briten nicht besetzen. Die "Lady Shirley" erhielt schwere Treffer bei denen
es auch Tote und Verwundete gab. Jedoch gelang es der "Lady Shirley" während des etwa 15 minütigen
Gefechtes einige folgenschwere Treffer am Turm des Bootes zu landen. Acht U-Boot-Fahrer, unter ihnen auch
der Kommandant Ktl. Wilhelm Kleinschmidt, fanden den Tod. Der auf U 111 als Kommandanteschüler mitfahrende
Ktl. Heinecke gab den Befehl das Boot zu verlassen und die Selbstversenkung einzuleiten.
Die neun noch unverletzten Besatzungsmitglieder der "Lady Shirley" retteten die U-Boot-Besatzung und brachten
sie nach Gibraltar. (Am 11.12.1941 wurde der Trawler "Lady Shirley" von U 374 unter Olt. Unno von Fischel versenkt.) |
|
|