Daten:
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Typ: | | IX B |
Bauauftrag: | | ??? |
Bauwerft: | | Deschimag AG Weser, Bremen |
Serie: | | U 122 - U 124 |
Baunummer: | | ??? |
Kiellegung: | | 05.03.1939 |
Stapellauf: | | ??? |
Indienststellung: | | 30.03.1940 |
Indienststellungskommandant: | KK | Hans-Günther Looff |
Feldpostnummer: | | ??? |
Kommandanten:
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03.1940 - 06.1940 | KK | Hans-Günther Looff |
Feindfahrten:
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Anzahl Feindfahrten: | 2 |
Versenkte Schiffe: | 1 |
Versenkte Tonnage: | 5.911 BRT |
Beschädigte Schiffe: | 0 |
Beschädigte Tonnage: | 0 BRT |
Detailangaben der Feindfahrten:
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Auf seiner ersten Feindfahrt im Mai 1940 trasportierte U 122 während der Norwegen
Unternehmung Nachschub nach Drontheim (Norwegen). Dieser Nachschub bestand aus einer 8,8 cm Flak inclusive
Munition, einige Bomben, Fässer mit Treibstoff für Flugzeuge und Motoröl. |
Schicksal:
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Datum: | | seit 22.06.1940 |
Letzter Kommandant: | KK | Hans-Günther Looff + |
Ort: | | Irgendwo zwischen Nordsee und Biscaya |
vermutete Position: | | (50°47'N-08°48'W) |
Planquadarat: | | (BF 1238) |
Versenkt durch: | | U 122 gilt als vermißt - Möglicherweise Unterwasserkollision. |
Tote: | | 49 |
Überlebende: | | 0 |
Detailangaben:
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U 122 wird seit dem 22.06.1940 zwischen der Nordsee und der Biscaya vermißt. Die
letzte Funkmeldung von U 122 war am 21.06.1940 um 00:35 Uhr aus Planquadrat AM 51. U 122 hatte den Befehl, an
den Operationen gegen ein Geleit in Planquadrat CF 30 teilzunehmen.
Am 22.06.1940 meldete der Dampfer "San Felipe" eine Unterwasserkollision mit einem unbekannten Objekt. Da
kein anderes U-Boot eine Kollision meldete, kann es möglicherweise U 122 gewesen sein, das hier eine Kollision
mit dem Dampfer hatte.
Die wirkliche Verlustursache bleibt unbekannt.
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