Daten:
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Typ: | | IX C 40 |
Bauauftrag: | | 15.08.1940 |
Bauwerft: | | Seebeckwerft, Geestemünde |
Serie: | | U 161 - U 170 |
Baunummer: | | 708 |
Kiellegung: | | 15.05.1941 |
Stapellauf: | | 06.06.1942 |
Indienststellung: | | 16.11.1942 |
Indienststellungskommandant: | O | Hermann Bauer |
Feldpostnummer: | | 50115 |
Kommandanten:
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16.11.42 - 27.03.43 | O | Hermann Bauer |
Feindfahrten:
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Anzahl Feindfahrten: | 1 |
Versenkte Schiffe: | 0 |
Versenkte Tonnage: | 0 BRT |
Beschädigte Schiffe: | 0 |
Beschädigte Tonnage: | 0 BRT |
Detailangaben der Feindfahrten:
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1. Feindfahrt: 18.03.1943 - 27.03.1943 +
Unter Oberleutnant Hermann Bauer kein Schiff versenkt.
18.03.1943 aus Kiel ausgelaufen
Operationsgebiet: Nordatlantik, südöstlich von Island
27.03.1943 Verlust des Bootes
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Schicksal:
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Datum: | | 27.03.1943 |
Letzter Kommandant: | O | Hermann Bauer + |
Ort: | | Nordatlantik s. Island |
Position: | | 60°54'N-15°25'W |
Planquadarat: | | AE 8799 |
Versenkt durch: | | Durch eine Fortress L des brt. 206 Squadron. |
Tote: | | 54 |
Überlebende: | | 0 |
Detailangaben:
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Das Boot wurde bei einem Angriffsversuch auf den Konvoi SC-123 durch die Luftsicherung
des Geleitzuges Fortress L der britischen 206. Squadron entdeckt, das sofort zum Angriff ansetzte. Trotz starken
Abwehrfeuers, gelang es dem Flugzeug, seine Bomben gezielt zu werfen. Die Explosionen an der Backbordseite
brachten U 169 fast zum Kentern. Bevor es sank, ragte der Bug im steilen winkel aus dem Wasser.
Nach einem zweiten Wasserbombenangriff sank U 169 schnell über das Heck. Die Flugzeugbesatzung
konnte kurz vor dem Sinken drei Mann auf der Brücke ausmachen, die aber nach dem Untergang des
Bootes nicht mehr zu sehen waren.
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