Daten:
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Typ: | | IX C 40 |
Bauauftrag: | | 04.11.1940 |
Bauwerft: | | Deschimag AG Weser, Bremen |
Serie: | | U 189 - U 200 |
Baunummer: | | 1036 |
Kiellegung: | | 07.10.1941 |
Stapellauf: | | 08.06.1942 |
Indienststellung: | | 24.09.1942 |
Indienststellungskommandant: | K | Max Wintermeyer |
Feldpostnummer: | | 49098 |
Kommandanten:
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24.09.1942 - ??.07.1944 | K | Max Wintermeyer |
??.07.1944 - 14.05.1945 | O | Hans-Edwin Reith |
Feindfahrten:
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Anzahl Feindfahrten: | 6 |
Versenkte Schiffe: | 2 |
Versenkte Tonnage: | 7.605 BRT |
Beschädigte Schiffe: | 0 |
Beschädigte Tonnage: | 0 BRT |
Detailangaben der Feindfahrten:
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1. Feindfahrt: 20.02.1943 - 30.03.1943
Unter Kapitänleutnant Max Wintermeyer 1 Schiff mit 7.015 BRT versenkt
20.02.1943 aus Kiel ausgelaufen
Operationsgebiet: Nordatlantik und mittlerer Nordatlantik
08.03.1943 brt. "Empire Lakeland" mit 7.015 BRT im Planquadrat AK 38 versenkt
30.03.1943 in Lorient eingelaufen
2. Feindfahrt: 01.05.1943 - 19.08.1943
Unter Kapitänleutnant Max Wintermeyer kein Schiff versenkt
01.05.1943 aus Lorient ausgelaufen
Operationsgebiet: Westatlantik und USA-Ostküste
19.08.1943 in Lorient eingelaufen
Verlegungsfahrt: 30.09.1943 - 01.10.1943
Unter Kapitänleutnant Max Wintermeyer
30.09.1943 aus Lorient ausgelaufen
01.10.1943 in Brest eingelaufen
3. Feindfahrt: 07.10.1943 - 15.01.1944
Unter Kapitänleutnant Max Wintermeyer kein Schiff versenkt
07.10.1943 aus Brest ausgelaufen
Operationsgebiet: Mittel und Südatlantik und brasilianische Küste
15.01.1944 in Lorient eingelaufen
? Testfahrt: 07.03.1944 - 08.03.1944
Unter Kapitänleutnant Max Wintermeyer
07.03.1944 aus Lorient ausgelaufen
08.03.1944 in Lorient eingelaufen
? Testfahrt: 11.03.1944 - 12.03.1944
Unter Kapitänleutnant Max Wintermeyer
11.03.1944 aus Lorient ausgelaufen
12.03.1944 in Lorient eingelaufen
4. Feindfahrt: 16.03.1944 - 20.06.1944
Unter Kapitänleutnant Max Wintermeyer kein Schiff versenkt
16.03.1944 aus Lorient ausgelaufen
Operationsgebiet: Mittel und Südatlantik, Golf von Guinea und vor Freetown
20.06.1944 in Lorient eingelaufen
5. Feindfahrt: 17.08.1944 - 04.10.1944
Unter Oberleutnant Hans-Edwin Reith kein Schiff versenkt
17.08.1944 aus Lorient ausgelaufen
Operationsgebiet: Nordatlantik/Überführungsfahrt
04.10.1944 in Flensburg eingelaufen und später nach Kiel überführt
Verlegungsfahrt: 10.02.1945 - 14.02.1945
Unter Oberleutnant Hans-Edwin Reith
10.02.1945 aus Kiel ausgelaufen
14.02.1945 in Horten eingelaufen
6. Feindfahrt: 19.02.1945 - 14.05.1945
Unter Oberleutnant Hans-Edwin Reith 1 Schiff mit 590 BRT versenkt
19.02.1945 aus Horten ausgelaufen
Operationsgebiet: Westatlantik vor Halifax und Neufundland
16.04.1945 kan. "Esquimalt" mit 590 BRT im Planquadrat BB 72 versenkt
14.05.1945 in St. Johns/Bay Bulls (Neufundland) eingelaufen und Übergabe des Bootes an die Alliierten
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Schicksal:
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Datum: | | 12.05.1945 |
Letzter Kommandant: | O | Hans-Edwin Reith |
Ort: | | St. Johns/Bay Bulls (Neufundland) |
Position: | | 43°55'N-63°00'W |
Planquadarat: | | BB 7586 |
Versenkt durch: | | Kapitulation in See an "HMCS Thorlock" |
Tote: | | 0 |
Überlebende: | | - |
Detailangaben:
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Am 12.05.1945 kapituliert U 190 in See an der "HMCS Thorlock"
14.05.1945 Bay Bulls (Neufundland) eingelaufen, später nach Halifax überführt.
Kanadische Beute und diverse Versuche.
24.07.1947 außer Dienst gestellt.
21.10.1947 südwestlich Neufundland durch Raketen von zwanzig Flugzeugen der 826. und 883.
Squadron der kanadischen Marineluftwaffe und den Zerstörern "HMCS Nootka" und "HMCS Haida",
sowie den Minensucher "HMCS New Liskeard" mit Artillerie versenkt.
Der "Crow's Nest Officers Club" in der Water Street in St. John (Neufundland) besitzt des
Original Periskop von U 190.
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