Daten:
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Typ: | | VII C |
Bauauftrag: | | 16.10.1939 |
Bauwerft: | | Krupp Germaniawerft, Kiel |
Serie: | | U 205 - U 212 |
Baunummer: | | 638 |
Kiellegung: | | 28.11.1940 |
Stapellauf: | | 28.08.1941 |
Indienststellung: | | 11.10.1941 |
Indienststellungskommandant: | K | Heinrich Brodda |
Feldpostnummer: | | 30549 |
Kommandanten:
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11.10.1941 - 07.05.1943 | K | Heinrich Brodda |
Feindfahrten:
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Anzahl Feindfahrten: | 8 |
Versenkte Schiffe: | 4 |
Versenkte Tonnage: | (3.250 BRT) |
Beschädigte Schiffe: | 0 |
Beschädigte Tonnage: | 0 BRT |
Detailangaben der Feindfahrten:
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Verlegungsfahrt: 11.03.1942 - 12.03.1942
Unter Kapitänleutnant Heinrich Brodda
11.03.1942 aus Kiel ausgelaufen
12.03.1942 in Helgoland eingelaufen
1. Feindfahrt/Verlegungsfahrt: 15.03.1942 - 01.04.1942
Unter Kapitänleutnant Heinrich Brodda
15.03.1942 aus Helgoland ausgelaufen
Operationsgebiet: Nordmeer
01.04.1942 in Kirkenes eingelaufen
2. Feindfahrt: 07.04.1942 - 20.04.1942
Unter Kapitänleutnant Heinrich Brodda
07.04.1942 aus Kirkenes ausgelaufen
Operationsgebiet: Nordmeer zum Einsatz gegen die Konvois QP-10 und PQ-14
20.04.1942 in Bergen eingelaufen
3. Feindfahrt: 16.05.1942 - 02.06.1942
Unter Kapitänleutnant Heinrich Brodda
16.05.1942 aus Bergen ausgelaufen
Operationsgebiet: Nordmeer
02.06.1942 in Narvik eingelaufen
4. Feindfahrt: 04.06.1942 - 07.06.1942
Unter Kapitänleutnant Heinrich Brodda
04.06.1942 aus Narvik ausgelaufen
Operationsgebiet: Nordmeer zum Einsatz gegen den Konvoi PQ-16
07.06.1942 in Bergen eingelaufen
5. Feindfahrt: 17.07.1942 - 28.07.1942
Unter Kapitänleutnant Heinrich Brodda
17.07.1942 aus Bergen ausgelaufen
Operationsgebiet: Nordmeer nördlich der Bäreninsel
28.07.1942 in Kirkenes eingelaufen
6. Feindfahrt: 05.08.1942 - 01.09.1942
Unter Kapitänleutnant Heinrich Brodda
05.08.1942 aus Kirkenes ausgelaufen
Operationsgebiet: Eismeer, Kara-Straße, Jugor-Straße und Nowaja Semlja
01.09.1942 in Skjomenfjord eingelaufen
Verlegungsfahrt: 03.09.1942 - 06.09.1942
Unter Kapitänleutnant Heinrich Brodda
03.09.1942 aus Skjomenfjord ausgelaufen
06.09.1942 in Bergen eingelaufen
Verlegungsfahrt: 12.10.1942 - 15.10.1942
Unter Kapitänleutnant Heinrich Brodda
12.10.1942 aus Bergen ausgelaufen
15.10.1942 in Narvik eingelaufen
7. Feindfahrt: 06.11.1942 - 10.12.1942
Unter Kapitänleutnant Heinrich Brodda
06.11.1942 aus Narvik ausgelaufen
Operationsgebiet: Nordmeer südlich von Spitzbergen und vor Jan Mayen
10.12.1942 in Narvik eingelaufen
Verlegungsfahrt: 13.12.1942 - 16.12.1942
Unter Kapitänleutnant Heinrich Brodda
13.12.1942 aus Narvik ausgelaufen
16.12.1942 in Bergen eingelaufen
Verlegungsfahrt: 19.12.1942 - 24.12.1942
Unter Kapitänleutnant Heinrich Brodda
19.12.1942 aus Bergen ausgelaufen
24.12.1942 in Kiel eingelaufen
8. Feindfahrt: 06.04.1943 - 07.05.1943 +
Unter Kapitänleutnant Heinrich Brodda
06.04.1943 aus Kiel ausgelaufen
Operationsgebiet: Nordatlantik südlich von Island und südöstlich von Grönland
07.05.1943 Verlust des Bootes
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Schicksal:
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Datum: | | 07.05.1943 |
Letzter Kommandant: | K | Heinrich Brodda + |
Ort: | | Im Nordatlantik östlich von Neufundland |
Position: | | (52°00'N-38°00'W) |
Planquadarat: | | (AK 7576) |
Versenkt durch: | | Aus unbekannter Ursache verlorengegangen |
Tote: | | 46 |
Überlebende: | | 0 |
Detailangaben:
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Vermutlich war der Grund für den Verlust des Bootes ein Tauchunfall. Es ist
aber auch nicht unwahrscheinlich, dass das Boot nach einer Wasserbombenbeschädigung vom
04.05.1943 durch das Canso W Flugboot der kanadischen RCAF 5. Squadron gesunken ist. |
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