U 230


Daten:

Typ:VII C
Bauauftrag:07.12.1940
Bauwerft:Krupp Germaniawerft, Kiel
Serie:U 227 - U 232
Baunummer:660
Kiellegung:25.11.1941
Stapellauf:10.09.1942
Indienststellung:24.10.1942
Indienststellungskommandant:KPaul Siegmann
Feldpostnummer:49209



Kommandanten:

24.10.1942 - 11.08.1942 (??.08.1944)KPaul Siegmann
12.08.1944 (17.08) - 21.08.1944OHeinz-Eugen Eberbach



U-Flottillen:

24.10.1942 - 31.01.19435. U-Flottille (Kiel) - Ausbildungsboot
01.02.1943 - 30.11.19439. U-Flottille (Brest)
01.12.1943 - 21.08.194429. U-Flottille (Toulon)



Feindfahrten:

Anzahl Feindfahrten:7
Versenkte Schiffe:4
Versenkte Tonnage:6.453 BRT
Beschädigte Schiffe:0
Beschädigte Tonnage:0 BRT


Detailangaben der Feindfahrten:

Verlegungsfahrt: 04.02.1943 - 09.02.1943
Unter Kapitänleutnant Paul Siegmann
04.02.1943 aus Kiel ausgelaufen
09.02.1943 in Bergen eingelaufen

1. Feindfahrt: 11.02.1943 - 31.03.1943
Unter Kapitänleutnant Paul Siegmann
11.02.1943 aus Bergen ausgelaufen
Operationsgebiet: Nordatlantik und südöstlich von Grönland
31.03.1943 in Brest eingelaufen

2. Feindfahrt: 24.04.1943 - 24.05.1943
Unter Kapitänleutnant Paul Siegmann
24.04.1943 aus Brest ausgelaufen
Operationsgebiet: Nordatlantik und westlich von Spanien
24.05.1943 in Brest eingelaufen

3. Feindfahrt: 05.07.1943 - 08.09.1943
Unter Kapitänleutnant Paul Siegmann
05.07.1943 aus Brest ausgelaufen
Operationsgebiet: USA-Ostküste und Nordatlantik
29.07.1943 Minenunternehmung vor der Chesapeake Bay
08.09.1943 in Brest eingelaufen

4. Feindfahrt: 22.11.1943 - 16.12.1943
Unter Kapitänleutnant Paul Siegmann
22.11.1943 aus Brest ausgelaufen
Operationsgebiet: Gibraltar und westlöiches Mittelmeer
04./05.12.1943 Gibraltar-Durchbruch
16.12.1943 in Toulon eingelaufen

5. Feindfahrt: 19.01.1944 - 24.02.1944
Unter Kapitänleutnant Paul Siegmann
19.01.1944 aus Toulon ausgelaufen
Operationsgebiet: Mittelmeer, italienische Westküste vor Anzio und Sardinien
24.02.1944 in La Spezia eingelaufen

Verlegungsfahrt: 06.04.1944 - 09.04.1944
Unter Kapitänleutnant Paul Siegmann
06.04.1944 aus La Spezia ausgelaufen
09.04.1944 in Toulon eingelaufen

6. Feindfahrt: 11.04.1944 - 21.05.1944
Unter Kapitänleutnant Paul Siegmann
11.04.1944 aus Toulon ausgelaufen
Operationsgebiet: westliches Mittelmeer und vor der Nordküste Siziliens
21.05.1944 in La Spezia eingelaufen

Verlegungsfahrt: 27.06.1944 - 30.06.1944
Unter Kapitänleutnant Paul Siegmann
27.06.1944 aus La Spezia ausgelaufen
Operationsgebiet: Mittelmeer und Verlegungsfahrt
30.06.1944 in Toulon eingelaufen

7. Feindfahrt: 17.08.1944 - 21.08.1944
Unter Oberleutnant Heinz-Eugen Eberbach
17.08.1944 aus Toulon ausgelaufen
Operationsgebiet: Mittelmeer und Einsatz vor Toulon
21.08.1944 Verlust des Bootes



Schicksal:

Datum:21.08.1944 - 00:30 Uhr
Letzter Kommandant:OHeinz-Eugen Eberbach
Ort:Im Mittelmeer auf der Reede von Toulon vor St. Mandrier
Position:43°04'N-05°54'O
Planquadarat:CH 3385
Versenkt durch:Boot auf Grund gelaufen und von der Besatzung gesprengt
Tote:0
Überlebende:-


Detailangaben:

Nachdem U 230 auf Grund gelaufen ist und der größte Teil der U-Boot-Besatzung an Land gekommen war, wurde das Boot in den Morgenstunden von der Besatzung gesprengt und durch das angeforderte Artilleriefeuer einer deutschen Batterie zerstört.
Gegen Abend des 21.08.1944 organisierte die Besatzung von U 230 ein kleines Fischerboot, das erst noch flott gemacht werden musste. Erst gegen Abend des nächsten Tages konnte mit dem Fischlutter die Fahrt Richtung Marseilles aufgenommen werden. Die Besatzung wollte Spanien erreichen, um dort interniert zu werden. Doch nachdem dieser Weg von einem amerikanischen Flottenverband versperrt war, wurde am 25.08.1944 kehrt gemacht. Die Männer wollten jetzt nach dem noch von der deutschen Wehrmacht besetzten Oberitalien fahren. Doch am 27.08.1944 um 01:40 Uhr war die Odyssee der Besatzung beendet. Langsam näherten sich die beiden Lichtkegel von zwei amerikanischen Zerstörern. Der US-Zerstörer "USS Ericsson" fuhr dicht an die Bordwand des kleinen Fischerbootes heran. Nachdem die Amerikaner festgestellt hatten, dass sich auf dieser kleinen Nußschale 50 deutsche U-Boot-Fahrer befanden, richteten sie sofort alle Kanonenrohre auf das Fischerboot. Die "USS Ericsson" kam schnell längsseits. Taue und Strickleitern wurden herabgelassen, dann enterten die Männer hoch. Die Besatzung von U 230 war also in Gefangenschaft geraten.

U 230 wurde nach Kriegsende teilweise und 1953 komplett abgebrochen und verschrottet.




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