Daten:
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Typ: | | VII C |
Bauauftrag: | | 07.12.1940 |
Bauwerft: | | Krupp Germaniawerft, Kiel |
Serie: | | U 227 - U 232 |
Baunummer: | | 660 |
Kiellegung: | | 25.11.1941 |
Stapellauf: | | 10.09.1942 |
Indienststellung: | | 24.10.1942 |
Indienststellungskommandant: | K | Paul Siegmann |
Feldpostnummer: | | 49209 |
Feindfahrten:
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Anzahl Feindfahrten: | 7 |
Versenkte Schiffe: | 4 |
Versenkte Tonnage: | 6.453 BRT |
Beschädigte Schiffe: | 0 |
Beschädigte Tonnage: | 0 BRT |
Detailangaben der Feindfahrten:
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Verlegungsfahrt: 04.02.1943 - 09.02.1943
Unter Kapitänleutnant Paul Siegmann
04.02.1943 aus Kiel ausgelaufen
09.02.1943 in Bergen eingelaufen
1. Feindfahrt: 11.02.1943 - 31.03.1943
Unter Kapitänleutnant Paul Siegmann
11.02.1943 aus Bergen ausgelaufen
Operationsgebiet: Nordatlantik und südöstlich von Grönland
31.03.1943 in Brest eingelaufen
2. Feindfahrt: 24.04.1943 - 24.05.1943
Unter Kapitänleutnant Paul Siegmann
24.04.1943 aus Brest ausgelaufen
Operationsgebiet: Nordatlantik und westlich von Spanien
24.05.1943 in Brest eingelaufen
3. Feindfahrt: 05.07.1943 - 08.09.1943
Unter Kapitänleutnant Paul Siegmann
05.07.1943 aus Brest ausgelaufen
Operationsgebiet: USA-Ostküste und Nordatlantik
29.07.1943 Minenunternehmung vor der Chesapeake Bay
08.09.1943 in Brest eingelaufen
4. Feindfahrt: 22.11.1943 - 16.12.1943
Unter Kapitänleutnant Paul Siegmann
22.11.1943 aus Brest ausgelaufen
Operationsgebiet: Gibraltar und westlöiches Mittelmeer
04./05.12.1943 Gibraltar-Durchbruch
16.12.1943 in Toulon eingelaufen
5. Feindfahrt: 19.01.1944 - 24.02.1944
Unter Kapitänleutnant Paul Siegmann
19.01.1944 aus Toulon ausgelaufen
Operationsgebiet: Mittelmeer, italienische Westküste vor Anzio und Sardinien
24.02.1944 in La Spezia eingelaufen
Verlegungsfahrt: 06.04.1944 - 09.04.1944
Unter Kapitänleutnant Paul Siegmann
06.04.1944 aus La Spezia ausgelaufen
09.04.1944 in Toulon eingelaufen
6. Feindfahrt: 11.04.1944 - 21.05.1944
Unter Kapitänleutnant Paul Siegmann
11.04.1944 aus Toulon ausgelaufen
Operationsgebiet: westliches Mittelmeer und vor der Nordküste Siziliens
21.05.1944 in La Spezia eingelaufen
Verlegungsfahrt: 27.06.1944 - 30.06.1944
Unter Kapitänleutnant Paul Siegmann
27.06.1944 aus La Spezia ausgelaufen
Operationsgebiet: Mittelmeer und Verlegungsfahrt
30.06.1944 in Toulon eingelaufen
7. Feindfahrt: 17.08.1944 - 21.08.1944
Unter Oberleutnant Heinz-Eugen Eberbach
17.08.1944 aus Toulon ausgelaufen
Operationsgebiet: Mittelmeer und Einsatz vor Toulon
21.08.1944 Verlust des Bootes
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Schicksal:
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Datum: | | 21.08.1944 - 00:30 Uhr |
Letzter Kommandant: | O | Heinz-Eugen Eberbach |
Ort: | | Im Mittelmeer auf der Reede von Toulon vor St. Mandrier |
Position: | | 43°04'N-05°54'O |
Planquadarat: | | CH 3385 |
Versenkt durch: | | Boot auf Grund gelaufen und von der Besatzung gesprengt |
Tote: | | 0 |
Überlebende: | | - |
Detailangaben:
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Nachdem U 230 auf Grund gelaufen ist und der größte Teil der U-Boot-Besatzung
an Land gekommen war, wurde das Boot in den Morgenstunden von der Besatzung gesprengt und
durch das angeforderte Artilleriefeuer einer deutschen Batterie zerstört. Gegen Abend
des 21.08.1944 organisierte die Besatzung von U 230 ein kleines Fischerboot, das erst noch flott
gemacht werden musste. Erst gegen Abend des nächsten Tages konnte mit dem Fischlutter
die Fahrt Richtung Marseilles aufgenommen werden. Die Besatzung wollte Spanien erreichen, um
dort interniert zu werden. Doch nachdem dieser Weg von einem amerikanischen Flottenverband
versperrt war, wurde am 25.08.1944 kehrt gemacht. Die Männer wollten jetzt nach dem noch
von der deutschen Wehrmacht besetzten Oberitalien fahren. Doch am 27.08.1944 um 01:40 Uhr war
die Odyssee der Besatzung beendet. Langsam näherten sich die beiden Lichtkegel von zwei
amerikanischen Zerstörern. Der US-Zerstörer "USS Ericsson" fuhr dicht an die Bordwand
des kleinen Fischerbootes heran. Nachdem die Amerikaner festgestellt hatten, dass sich auf
dieser kleinen Nußschale 50 deutsche U-Boot-Fahrer befanden, richteten sie sofort alle
Kanonenrohre auf das Fischerboot. Die "USS Ericsson" kam schnell längsseits. Taue und
Strickleitern wurden herabgelassen, dann enterten die Männer hoch. Die Besatzung von
U 230 war also in Gefangenschaft geraten.
U 230 wurde nach Kriegsende teilweise und 1953
komplett abgebrochen und verschrottet. |
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