Daten:
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Typ: | | VII C |
Bauauftrag: | | 10.04.1941 |
Bauwerft: | | Krupp Germaniawerft, Kiel |
Serie: | | U 241 - U 246 |
Baunummer: | | 675 |
Kiellegung: | | 04.09.1942 |
Stapellauf: | | 25.06.1943 |
Indienststellung: | | 24.07.1943 |
Indienststellungskommandant: | L | Arno Werr |
Feldpostnummer: | | 11631 |
Kommandanten:
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24.07.1943 - 18.05.1944 | O | Arno Werr |
Feindfahrten:
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Anzahl Feindfahrten: | 1 |
Versenkte Schiffe: | 0 |
Versenkte Tonnage: | 0 BRT |
Beschädigte Schiffe: | 0 |
Beschädigte Tonnage: | 0 BRT |
Detailangaben der Feindfahrten:
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Verlegungsfahrt: 23.04.1944 - 24.04.1944
Unter Oberleutnant Arno Werr
23.04.1944 aus Kiel ausgelaufen
24.04.1944 in Kristiansand eingelaufen
Verlegungsfahrt: 30.04.1944 - 04.05.1944
Unter Oberleutnant Arno Werr
30.04.1944 aus Kristiansand ausgelaufen
04.05.1944 in Bergen eingelaufen
1. Feindfahrt: 13.05.1944 - 18.05.1944 +
Unter Oberleutnant Arno Werr
13.05.1944 aus Bergen ausgelaufen
Operationsgebiet: Nordmeer, nördlich der Färöer Inseln
18.05.1944 Verlust des Bootes
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Schicksal:
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Datum: | | 18.05.1944 |
Letzter Kommandant: | O | Arno Werr |
Ort: | | Im Nordatlantik nordöstlich der Färöer-Inseln |
Position: | | 63°36'N-01°42'O |
Planquadarat: | | AF 4988 |
Versenkt durch: | | Durch 6 Wasserbomben der Catalina S des britischen 210. Squadron versenkt |
Tote: | | 51 |
Überlebende: | | 0 |
Detailangaben:
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Nachdem die Catalina S U 241 gesichtet hatte erfolgte der Angriff vollkommen überraschend.
Die sechs geworfenen Wasserbomben detonierten an der Steuerbordseite und mittschiffs des Bootes. Sofort
bildete sich ein großer Ölfleck auf dem Wasser. Die Catalina feuerte noch mit ihren
Bordwaffen auf den Turm des U-Bootes, und der Pilot (Fg. Offz. B. Bastable) sah, wie ein
Seemann ins Wasser fiel. Das Flugboot umkreiste noch sein Opfer, bevor dieses zu sinken begann.
Nachdem U 241 über das Heck gesunken war, erkannte die Flugboot-Besatzung, dass eine
Menge Überlebender im Wasser schwammen. Da auch die Catalina durch Flak-Feuer des U-Bootes
leicht beschädigt war, wurde der Rückflug angetreten. Für die im Wasser schwimmenden
Überlebenden U-Boot-Fahrer gab es keine Rettung. |
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