Daten:
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Typ: | | VII C 41 |
Bauauftrag: | | 02.04.1942 |
Bauwerft: | | Flender Werke AG, Lübeck |
Serie: | | U 323 - U 328 |
Baunummer: | | 325 |
Kiellegung: | | 13.04.1943 |
Stapellauf: | | 25.03.1944 |
Indienststellung: | | 06.05.1944 |
Indienststellungskommandant: | O | Erwin Dohrn |
Feldpostnummer: | | 14343 |
Feindfahrten:
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Anzahl Feindfahrten: | 2 |
Versenkte Schiffe: | 1 |
Versenkte Tonnage: | 7.307 BRT |
Beschädigte Schiffe: | 0 |
Beschädigte Tonnage: | 0 BRT |
Detailangaben der Feindfahrten:
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1. Feindfahrt: 01.12.1944 - 14.02.1944
Unter Oberleutnant zur See Erwin Dohrn
01.12.1944 aus Kiel ausgelaufen
04.12.1944 in Horten eingelaufen
09.12.1944 aus Horten ausgelaufen
Operationsgebiet: Nordatlantik, Gewässer um England und Englischer Kanal
14.02.1944 in Drontheim eingelaufen
2. Feindfahrt: 20.03.1945 - ??.04.1945 +++
Unter Oberleutnant zur See Erwin Dohrn
20.03.1945 aus Drontheim ausgelaufen
Operationsgebiet: Nordatlantik und Gewässer um England
??.04.1945 Verlust des Bootes
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Schicksal:
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Datum: | | ??.04.1945 |
Letzter Kommandant: | O | Erwin Dohrn + |
Ort: | | Im Nordatlantik oder südwestlich der britischen Küste |
Position: | | (50°32'N-05°23'W) |
Planquadarat: | | (BF 2244) |
Versenkt durch: | | Das Boot ist verschollen |
Tote: | | 52 |
Überlebende: | | 0 |
Detailangaben:
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U 325 ist irgendwann nach dem 07.04.1945 im Nordatlantik oder südwestlich
der britischen Küste verschollen. Es meldete sich zuletzt am 07.04.1945 aus der angenommenen
Position 56°00'N-20°00'W. Danach ging keine Meldung des Bootes mehr ein. Vermutlich
fiel das Boot einer Mine zum Opfer. Ein druch die Briten gefundenes Wrack in Position 50°31.4'N-05°22.9'W
könnte U 325 sein, da es in dem Seegebiet gefunden wurde, wo auch U 325 operiert
haben müsste. |
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