Daten:
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Typ: | | VII C 41 |
Bauauftrag: | | 23.03.1942 |
Bauwerft: | | Blohm & Voss, Hamburg |
Serie: | | U 1007 - U 1018 |
Baunummer: | | 214 |
Kiellegung: | | 25.03.1943 |
Stapellauf: | | 30.01.1944 |
Indienststellung: | | 14.03.1944 |
Indienststellungskommandant: | O | Wolfgang Glaser |
Feldpostnummer: | | 01524 |
Feindfahrten:
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Anzahl Feindfahrten: | 1 |
Versenkte Schiffe: | 0 |
Versenkte Tonnage: | 0 BRT |
Beschädigte Schiffe: | 0 |
Beschädigte Tonnage: | 0 BRT |
Detailangaben der Feindfahrten:
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1. Feindfahrt: 08.01.1945 - 04.02.1945 +++
Unter Oberleutnant zur See Wolfgang Glaser
08.01.1945 aus Kiel ausgelaufen
13.01.1945 in Bergen eingelaufen
21.02.1945 aus Bergen ausgelaufen
24.02.1945 in Horten eingelaufen
18.03.1945 aus Horten ausgelaufen
Operationsgebiet: Nordatlantik und Nordkanal
04.02.1945 Verlust des Bootes
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Schicksal:
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Datum: | | 04.02.1945 |
Letzter Kommandant: | O | Wolfgang Glaser + |
Ort: | | Im Nordkanal östlich von Malin Head |
Position: | | 55°17'N-06°44'W |
Planquadarat: | | AM 6418 |
Versenkt durch: | | Durch Wasserbomben der britischen Fregatten "HMS Loch Scavaig", "HMS Loch Shin", "HMS Papua" und "HMS Nyasaland" der 23. Escort Group versenkt |
Tote: | | 48 |
Überlebende: | | 0 |
Detailangaben:
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Die britische Fregatte "HMS Loch Scavaig" erfasste mit ihrem Asdic während einer Übungsfahrt ein auf Grund liegendes vermutetes
U-Boot. Nach mehreren Wasserbombenangriffen der drei Kriegsschiffe schwammen Öl, Wrackteile, zerfetzte deutsche
Uniformen, Dokumente und Papiere auf der Wasseroberfläche, die das Ende des Bootes bestätigten.
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