Aktionen

Ärmelband "Afrika"

Aus U-Boot-Archiv Wiki

Das Ärmelband Afrika war eine Auszeichnung der Wehrmacht im Zweiten Weltkrieg. Es wurde durch Adolf Hitler am 15.01.1943 gestiftet. Das Ärmelband (ca. 450 mm mal 36 mm) bestand aus Kamelhaarstoff. Der Schriftzug Afrika war aus weißer Kunstseidenstickerei mittig angebracht. Er wurde am oberen und unteren Rand des Ärmelbandes von einer ebenfalls weißen ca. 3 mm breiten Litze eingefasst. Das Ärmelband Afrika wurde am linken Unterarm über dem Ärmelaufschlag getragen.Das Ärmelband Afrika darf nicht mit dem Ärmelstreifen Afrikakorps verwechselt werden, der als Verbandsabzeichen an alle Angehörigen des Deutsches Afrikakorps vergeben wurde. Es wurde etwa 30.000 Mal vergeben. Die Verleihungsbefugnis begann ab dem Bataillonskommandeur aufwärts. Grundsätzlich konnte das Ärmelband Afrika, nach den Verleihungsbestimmungen vom 15.01.1943, verliehen werden an Angehörige der Wehrmacht, die in der Luft, auf der Erde oder zur See in Afrika unmittelbar eingesetzt wurden. Auch Angehörige des Heeresgefolges, dem Heer unterstellte oder im unmittelbaren Auftrag des Heeres tätigen Personen, ferner Nichtwehrmachtangehörige, die der Luftwaffe unterstellt oder in ihrem unmittelbaren Auftrag tätig waren,konnten ausgezeichnet werden. Es musste eine der folgenden Bedingungen erfüllt werden.
Verleihungsbestimmungen
Heer
Einsatz für sechs Monate auf afrikanischem Boden.
Verwundung bei diesem Einsatz.
Erkrankung an einer auf dem Kriegsschauplatz zugezogenen Krankheit, die zum Verlust der vollen oder bedingten Tropendienstfähigkeit geführt haben.
Marine
Bei der Marine galten sinngemäß dieselben Vorschriften wie beim Heer. Für die Besatzungen von Schiffen galt:
Mindestens vier Monate Einsatz auf See von festen Stützpunkten in Afrika
Luftwaffe
Für die Luftwaffe galten dieselben Vorschriften wie bei der Marine
Änderungen
Erste Änderung der Verleihungsbestimmungen am 20.05.1943 für das Heer bzw. am 01.06.1943 für die Luftwaffe. Angehörige der Heeresgruppe Afrika, die an den Endkämpfen auf afrikanischem Boden, vom 06.05.1943 ab ehrenvoll teilgenommen haben, konnte das Ärmelband Afrika bereits nach viermonatigem Einsatz in Afrika verliehen werden.
Zweite Änderung der Verleihungsbestimmungen am 14.12.1943. Das Ärmelband Afrika konnte nun unabhängig von der Einsatzzeit verliehen werden, sofern der Auszuzeichnende sich bei den Kämpfen in Afrika eine deutsche Tapferkeitsauszeichnung (Eisernes Kreuz, Deutsches Kreuz in Gold, Nennung im Ehrenblatt usw.) erworben hatte.