Aktionen

7. Torpedobootsflottille

Aus U-Boot-Archiv Wiki

Die 7. Torpedobootsflottille wurde am 10.09.1920 in Swinemünde aus der bisherigen I. (Ostsee)-Minensuchflottille aufgestellt. Am 24.09.1933 erfolgte ihre Auflösung. Die zur Flottille ursprünglich zählende 1. und 2. Torpedobootshalbflottille wurden unter die Führung des Führers der Torpedoboote gestellt.
Am 01.06.1940 wurde aus ehemaligen norwegischen Torpedobooten eine neue 7. Torpedobootsflottille aufgestellt. Eingesetzt wurde sie von Juni bis August 1940 im Geleitdienst im Skagerrak, Kattegatt und in südnorwegischen Gewässern. Ab Juli 1940 Ausbildung. Die Flottille wurde am 30. November 1940 bereits wieder aufgelöst.
Boote der Flottille: TIGER, PANTHER, LEOPARD, LÖWE
Mit Auflösung der Flottille Dezember 1940 traten alle 4 Boote als Torpedofangboote zur 27. U-Flottille.