Aktionen

Anhaltisches Friedrich-Kreuz

Aus U-Boot-Archiv Wiki

Das Anhaltinische Friedrich-Kreuz wurde von Herzog Friedrich II. von Anhalt am 12.12.1914 gestiftet, das dem Eisernen Kreuz ähnelte und aus dunkler Bronze besteht.
Es gibt nachweisbar drei Typen:
Ein Kreuz aus Bronze am grünem Band mit roten Seitenstreifen für Kämpfer
Ein Kreuz aus Bronze am grünem Band mit weißen Seitenstreifen für Nichtkämpfer
Ein Steckkreuz (wahrscheinlich nicht offiziell gestiftet)
Das bronzene Kreuz ist ein Kreuz Patée. Im oberen Kreuzarm steht eine Krone, in unteren die Jahreszahl 1914. Um das Medaillon mit dem Monogramm des Stifters F schlingt sich ein Eichenkranz, der den oberen und unteren Balken freilässt. Die Rückseite ist glatt, aber im Medaillon steht FÜR VERDIENST IM KRIEGE.
Das Band ist grün mit roten Seitenstreifen. Nichtkämpfer erhielten das grüne Band mit weißen Seitenstreifen.
In November 1918 dankte der Regent Prinz Aribert von Anhalt für den noch minderjährigen Herzog Joachim Ernst von Anhalt ab. Der Orden wurde danach nicht mehr verliehen.
Das Friedrich Kreuz wurde u.a. von Wilhelm II von Deutschland und Feldmarschall Paul von Hindenburg getragen.