Aktionen

Bordfliegergruppe 196

Aus U-Boot-Archiv Wiki

Die Bordfliegergruppe 196 war eine 1937 gegründete und 1945 aufgelöste Einheit der Luftwaffe. Ursprünglich als Gruppe, bestehend aus zwei Staffeln gegründet. Zwei weitere Staffeln und eine Stabseinheit wurden später hinzugefügt. Die Gruppe wurde hauptsächlich für den Dienst auf großen Überwassereinheiten bereitgestellt.
Aus der 2. Staffel der Küstenaufklärungsgruppe 116 gebildet, wurde die 1. Flottenfliegerstaffel am 1. April 1936 auf Norderney unter dem Kommando von Kapitän Heinrich Minner gegründet. Die Erstausrüstung war der Doppeldecker Heinkel He 60, obwohl eine Reihe älterer Heinkel He 42-Flugzeuge für den Trainingseinsatz in Dienst waren. Bald nach der Gründung wurde das Geschwader in 1. Bordfliegerstaffel umbenannt und im folgenden Jahr nach Zuweisung der Gruppenkennung erneut in Bordfliegerstaffel 1/196 geändert. 1937 zog das Geschwader auch nach Wilhelmshaven, wo es die meiste Zeit des Krieges blieb. Während des Krieges wurden Abteilungen an zahlreiche Orte im besetzten Europa geschickt, darunter Aalborg, Brest, Drontheim, List auf Sylt, Palermo, Pillau, Schellingwoude, Stavanger und Thisted. Das Geschwader zog für ein Jahr nach Norwegen und später im Krieg an die Ostseeküste.
Aus Feldgrau.com | → Bordfliegergruppe 196