Aktionen

Bordflugzeug

Aus U-Boot-Archiv Wiki

Das Bordflugzeug war ein ist ein auf einem Handels- oder Kriegsschiff stationiertes Flugzeug.
Die Bordflugzeuge waren Wasserflugzeuge die für den Start mit einem Kran auf das Wasser gesetzt wurden. Katapultfähige Bordflugzeuge wurden, wenn das Schiff ein Katapult hatte, direkt vom Schiff in die Luft geschleudert. Um ein Flugzeug wieder an Bord zu nehmen, musste es wassern und wurde dann per Kran wieder an Bord gehievt.
Bordflugzeuge dienten bei den Kriegsmarinen zur Luftaufklärung, für die Überführung von Personal und Dokumenten und für die Überbringung von Nachrichten, die aus Gründen der Geheimhaltung nicht gefunkt werden konnten. Sie konnten aber auch Bombenangriffe gegen feindliche Handelsschiffe und Unterseeboote fliegen. Bei zivilen Schiffen (ausschließlich Passagierdampfer) beförderten sie Post und bei zivilen Forschungsschiffen wurden sie zur Seeaufklärung, Routenbestimmung, Eisbergaufklärung und im Notfall zum Krankentransport eingesetzt.
Aus Wikipedia/Deutschland | → Bordflugzeug